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Die Win-Win-Strategie für Händler und Hersteller

Die Win-Win-Strategie im Online-Handel
Händler und Marken profitieren vom Traffic, der hohen Reichweite und den gezielten Marketing-Programmen, die ihnen der Online-Marktplatz eBay bietet.
02.05.2018
Warum die DIY-Branche stärker auf Multichannel-Handel setzen sollte

Der Online-Umsatz im DIY-Handel in Deutschland wächst ungebrochen. Vor allem im Sortiment Heimwerker wurde 2017 mit 2,17 Mrd. Euro der größte Online-Umsatz erzielt, wie der Handelsverband Heimwerken, Bauen & Garten e.V. (BHB) berichtet. Doch trotz des stetigen Wachstums des DIY-Marktes ist der E-Commerce-Anteil mit nur 6,6 Prozent am Gesamtumsatz noch relativ gering (BHB 2/2018). Dabei sind die Konsumenten immer häufiger online unterwegs, der Online-Handel bietet Händlern und Herstellern also gute Wachstumschancen. Wie diese Chancen für den DIY-Handel genutzt werden können und was eine erfolgreiche Multichannel-Strategie ausmacht, zeigen der Fachhändler Johannes Lefeld GmbH und die Maschinenmarke Scheppach.
Von Rietberg nach ganz Europa
Mit Werkzeugen und Maschinen setzte die Branche laut BHB im letzten Jahr 1,27 Mrd. Euro um, ein Plus von 3,6 Prozent gegenüber 2016. Das Segment ist damit das drittstärkste im gesamten DIY-Handel (BHB, 2/2018). Eine Entwicklung, über die sich die Johannes Lefeld GmbH freuen kann. Der Händler hat sich auf den Vertrieb von Maschinen und Werkzeugen spezialisiert und verkauft diese erfolgreich on- und offline dank einer durchdachten Multichannel-Strategie.
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