2,7 Millionen mehr als 2016

Zahl der Heimtiere in Deutschland deutlich gewachsen

Katzen und Hunde sind die beliebtesten Heimtiere in Deutschland, wie aus der Statistik für 2017 von ZZF und IVH hervorgeht.
Katzen und Hunde sind die beliebtesten Heimtiere in Deutschland, wie aus der Statistik für 2017 von ZZF und IVH hervorgeht.
09.05.2018

Im Jahr 2017 ist die Zahl der Heimtiere in Deutschland deutlich gestiegen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Erhebung, die der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) und der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands (ZZF) beim Marktforschungsinstitut Skopos in Auftrag gegeben haben. Demnach leben hierzulande 34,3 Millionen Hunde, Katzen, Kleinsäuger und Ziervögel - das sind 2,7 Millionen mehr Heimtiere als noch 2016. Hinzu kommen zahlreiche Zierfische und Terrarientiere.
Die Katze ist weiterhin Deutschlands Heimtier Nummer eins. Insgesamt leben 13,7 Millionen Samtpfoten in 22 Prozent der Haushalte. Doch auch Hunde haben die Schnauze vorn: Sie belegen nicht nur den zweiten Platz der Lieblingstiere in Deutschland, sondern haben auch einen großen Sprung nach vorne gemacht. Mittlerweile leben 9,2 Millionen Hunde in 18 Prozent der Haushalte, das sind 600.000 Hunde mehr als noch im Jahr 2016. An Position drei folgen 6,1 Millionen Kleintiere in sieben Prozent der Haushalte. Auch ihre Zahl ist um 1,1 Millionen im Vergleich zu 2016 gestiegen.
Die Zahl der Ziervögel beläuft sich auf 5,3 Millionen in vier Prozent der Haushalte - 700.000 Tiere mehr als noch 2016. Zudem gab es im selben Zeitraum 2,1 Millionen Aquarien sowie 1,6 Millionen Gartenteiche mit Zierfischen in jeweils vier Prozent der Haushalte. Des Weiteren wurden 800.000 Terrarien in einem Prozent der Haushalte ermittelt.
Seit gestern, 8. Mai 2018, trifft sich die internationale Heimtierbranche in Nürnberg. Dort findet noch bis zum Freitag, 11. Mai, die Interzoo statt. Zu der weltweiten Leitmesse, die im Zweijahresrhythmus stattfindet, waren zuletzt rund 39.000 Fachbesucher gekommen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch