Karten und Grafiken

Neueröffnungen 2017 in Deutschland

15.05.2018

Insgesamt wurden im Jahr 2017 73 neue Bau- und Heimwerkermärkte in Deutschland eröffnet. Das waren 20 neue Standorte bzw. 38 Prozent mehr als im Jahr 2016, als 53 neue Bau- und Heimwerkermärkte eröffnet wurden. Entzerrt wird dieses Bild, einer auf den ersten Blick starken Zunahme, dadurch, dass 34 Neueröffnungen auf neue Sonderpreis-Baumärkte zurückgehen, die im Durchschnitt nur eine Verkaufsfläche von 860 m² aufwiesen. Verteilt auf den Jahresverlauf 2017 häuften sich die Neueröffnungen vor allem im Frühjahr zwischen Februar und Mai, sowie im Herbst zwischen Oktober und November.
Die Anzahl der Neueröffnungen bezieht sich rein auf neue, zusätzliche Standort am Gesamtmarkt. Standortverlagerungen und Umflaggungen, auch beispielsweise von ehemaligen Praktiker-Standorten, wurden hierbei nicht mitgezählt.
Premium-Nutzer finden eine Sammlung aller Karten und Grafiken, ungekürzt, in hoher Auflösung und zum Download, hier.
Die Karten und Grafiken sind auszugsweise aus dem Dähne Infodienst entnommen, der vierzehntägig als Print- und E-Magazin in deutscher Sprache erscheint und sich an Vertriebsverantwortliche in der zuliefernden Industrie, Dienstleister, Projekt- und Standortentwickler, Banken und Beratungsunternehmen sowie Entscheider in Bau-, Heimwerker-, Garten- und Fachmärkten wendet. Er enthält neben fundierten Grafiken und Karten u. a. Details zu allen Neueröffnungen deutscher DIY-Unternehmen im In- und Ausland, Vorabinformationen zu Neuplanungen sowie Hintergrundberichte über die europäische DIY-Branche. Mehr Informationen finden Sie hier.
Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. Nachdruck, Aufnahme in Online-Dienste, Internet und Vervielfältigung auf Datenträgern etc. nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung der Dähne Verlag GmbH.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch