Interconnection Consulting

Geschäftsklima zeigt sich vorsichtig optimistisch

15.06.2018

Die jährliche B2B-Erfolgsfaktorenumfrage von Interconnection Consulting, bei der über 800 CEOs und Vertriebsleiter in Europa befragt wurden, zeigt, dass die Unternehmen mit Optimismus ihrem Geschäft nachgehen. Knapp drei Viertel der befragten Unternehmen beurteilen das aktuelle Geschäftsklima positiv. 21 Prozent sehen das gegenwärtige Geschäftsklima im Gegensatz dazu eher negativ.
Vor allem in Finnland, Belgien, den Niederlanden, Slowenien und Schweden herrsche uneingeschränkter Optimismus bei den befragten Unternehmen. Nur in den Ländern Italien und Russland wurde das Geschäftsklima eher negativ beurteilt. Befragt man die Unternehmen nach der Entwicklung des Geschäftsklimas bis Ende des Jahres, so ist die Niederlande das optimistischste Land Europas.
In Deutschland liegt das derzeitige Geschäftsklima bei 1,66 und damit besser als das für dieses Jahr noch erwartete Geschäftsklima (1,78). Eine ähnliche Konstellation ergibt sich in der Schweiz (1,55 vs. 1,73).
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch