Studie IFH/IVG

„Holz & Co. im Garten“ machen 1,5 Milliarden Euro aus

Zäune/Sichtschutz, Boden-/Konstruktionshölzer und Gartenhäuser sind die dominierenden Warengruppen von "Holz & Co. im Garten", hält das IFH fest.Bildunterschrift anzeigen
Zäune/Sichtschutz, Boden-/Konstruktionshölzer und Gartenhäuser sind die dominierenden Warengruppen von "Holz & Co. im Garten", hält das IFH fest.
18.06.2018

"Holz & Co. im Garten" nennt das IFH Köln das 1,5 Mrd. Euro schwere Marktsegment, zu dem es in Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Garten (IVG) eine neue "Branchenfokus"-Studie herausgibt. Untersucht werden die sechs Warengruppen aus dem Bereich Holz im Garten, aber eben unter Berücksichtigung weiterer Materialien: Zäune/Sichtschutz, Boden-/Konstruktionshölzer und Gartenhäuser (inkl. Gerätehäuser) vereinen 80 Prozent des Umsatzes auf sich; hinzu kommen Spielgeräte, Carports und Sonstige. Das dominierende Material in diesem Markt ist Holz mit einem Anteil von 70 Prozent.
Insgesamt belief sich das Marktvolumen für "Holz & Co. im Garten" im Jahr 2017 auf 1,480 Mrd. Euro zu Endverbraucherpreisen. Bezogen auf die Produkte aus Holz, also dem Markt in seiner "traditionellen" Abgrenzung, betrug das Marktvolumen 1,027 Mrd. Euro. Der sich für den Gesamtmarkt somit ergebende Anteil von Holzprodukten in Höhe von 70 Prozent differiert aber sehr deutlich zwischen den Warengruppen. So bewegen sich hier die Anteile zwischen knapp 50 Prozent bei Zäunen/Sichtschutz bis hin zu rund 95 Prozent bei Boden-/Konstruktionshölzern.
"Über den gesamten Betrachtungszeitraum 2013 bis 2017 verzeichnet das Segment 'Holz & Co. im Garten' eine grundsätzlich positive Entwicklung", erläutert Christian Lerch, Senior Consultant am IFH Köln, die Entwicklung. "Vergleicht man die beiden genannten Jahre, ist ein Umsatzzuwachs in Höhe von immerhin acht Prozent festzustellen. Dieser wäre sogar noch höher ausgefallen, wenn im vergangenen Jahr 2017 nicht ein geringfügiger Umsatzrückgang zu verzeichnen gewesen wäre."
Am dynamischsten haben sich im Betrachtungszeitraum Boden- und Konstruktionshölzer entwickelt. Die Warengruppe umfasst unter anderem Produkte wie Terrassendielen, Terrassenfliesen/Holzpflaster und Gartenkonstruktionshölzer.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch