Insgesamt 3.068 Produkte vom Handy über den Toaster bis zur Waschmaschine wurden im Auftrag von Wiso von der Agentur Preishoheit.de mehr als ein halbes Jahr lang beobachtet und dabei mehrmals täglich die Preise bei 12.198 Händlern dokumentiert. Der Beobachtungszeitraum begann gut zwei Monate vor dem Black Friday 2017 und endete etwa vier Monate danach.
Der Preis von mehr als zwei Dritteln (67,9 Prozent) der beobachteten Produkte blieb dabei im gesamten Beobachtungszeitraum identisch - auch am Black Friday änderte sich ihr Preis also nicht. Etwa jedes siebte Produkt war im Preis vor oder nach dem Black Friday bis zu zehn Prozent teurer: Experten gehen dabei allerdings von einer normalen Preisschwankung im Online-Handel aus.
Rabatte von 20 Prozent gab es am Black Friday nur bei 3,7 Prozent der beobachteten Produkte, Rabatte von 30 Prozent sogar nur bei 1,9 Prozent - also bei knapp 60 Artikeln. Echte Schnäppchen von 40 Prozent und mehr gab es gerade mal bei 15 Produkten; das sind weniger als ein Prozent.
Wiso berichtet am heutigen Montag, 19. November 2018, um 19.25 Uhr im ZDF über den "Schnäppchen-Tag Black Friday? - Wie günstig die Preise wirklich sind.