ZDF-Wiso

Am Black Friday gibt es nur wenige echte Schnäppchen

Wiso mit Moderator Marcus Niehaves berichtet über die Preisanalyse zum Black Friday. Foto: obs/ZDF/Jana Kay
Wiso mit Moderator Marcus Niehaves berichtet über die Preisanalyse zum Black Friday. Foto: obs/ZDF/Jana Kay
19.11.2018

Am angeblichen großen Online-Schnäppchentag Black Friday gibt es offenbar kaum echte Schnäppchen. Das hat die Preisanalyse des ZDF-Wirtschaftsmagazins Wiso mit mehr als 3.000 Produkten und fast zwölf Millionen gesammelten Einzelpreisen rund um den Black Friday 2017 ergeben. Das zentrale Ergebnis: Tendenziell spart der Kunde am Black Friday, der in diesem Jahr auf den kommenden Freitag, 23. November 2018, fällt, nicht mehr oder weniger als an einem durchschnittlichen anderen Tag des Jahres.
Insgesamt 3.068 Produkte vom Handy über den Toaster bis zur Waschmaschine wurden im Auftrag von Wiso von der Agentur Preishoheit.de mehr als ein halbes Jahr lang beobachtet und dabei mehrmals täglich die Preise bei 12.198 Händlern dokumentiert. Der Beobachtungszeitraum begann gut zwei Monate vor dem Black Friday 2017 und endete etwa vier Monate danach.
Der Preis von mehr als zwei Dritteln (67,9 Prozent) der beobachteten Produkte blieb dabei im gesamten Beobachtungszeitraum identisch - auch am Black Friday änderte sich ihr Preis also nicht. Etwa jedes siebte Produkt war im Preis vor oder nach dem Black Friday bis zu zehn Prozent teurer: Experten gehen dabei allerdings von einer normalen Preisschwankung im Online-Handel aus.
Rabatte von 20 Prozent gab es am Black Friday nur bei 3,7 Prozent der beobachteten Produkte, Rabatte von 30 Prozent sogar nur bei 1,9 Prozent - also bei knapp 60 Artikeln. Echte Schnäppchen von 40 Prozent und mehr gab es gerade mal bei 15 Produkten; das sind weniger als ein Prozent.
Wiso berichtet am heutigen Montag, 19. November 2018, um 19.25 Uhr im ZDF über den "Schnäppchen-Tag Black Friday? - Wie günstig die Preise wirklich sind.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch