HDE

Weihnachtsgeschäft bisher leicht schwächer als vor einem Jahr

Dem Einzelhandel hat der Weihnachtsmann in diesem Jahr bisher noch nicht die großen Umsatzsprünge beschert.
Dem Einzelhandel hat der Weihnachtsmann in diesem Jahr bisher noch nicht die großen Umsatzsprünge beschert.
10.12.2018

Im Weihnachtsgeschäft gab es auch in der Woche vor dem zweiten Advent Gewinner und Verlierer. "Insgesamt deuten die Meldungen der Unternehmen darauf hin, dass das Weihnachtsgeschäft bisher leicht schwächer verläuft als im Vorjahr", sagt Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE). Nach einer aktuellen Trendumfrage des Verbands litt erneut der Innenstadthandel unter schwachen Kundenfrequenzen. Über gute Geschäfte berichten hingegen Einzelhändler außerhalb der Zentren. Einzelhändler in den Stadtteilzentren, Vororten und Gewerbegebieten waren mit ihren Geschäften zufrieden. Auch Unternehmen, die ihre Waren im Geschäft und im Internet anbieten, sowie größere Betriebe mit über zwei Millionen Euro Jahresumsatz berichten von guten Verkäufen. In den Innenstädten war dagegen nur jeder vierte Händler zufrieden.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch