Im Spot wird ein Junge im wortwörtlichen Sinne auf seiner "Leiter des Lebens" begleitet - vom Kinderzimmer in den 1980ern über die Studentenwohnung bis hin zum eigenen Haus mit Garten und Nachwuchs in der Zukunft. "Das zentrale Motiv aus dem Image-TV-Spot, die Leiter, bildet die inhaltliche und visuelle Klammer der Kampagne. Sie steht für die Hagebaumärkte als zuverlässige Unterstützer und visualisiert den Markenkern 'Hier hilft man sich'", erklärt Hans-Jürgen Meißner, Bereichsleiter Marketing Hagebau Einzel- und Fachhandel. Für die Produktion des Spots zeichnet Iconoclast Berlin gemeinsam mit den brasilianischen Regisseuren Gustavo Morales und Marco Laver verantwortlich.
Auf die erste Welle jetzt im Frühjahr folgt eine Herbstadaption in der zweiten Jahreshälfte. Die Kampagne wird außerdem über Beilagen, am POS, online und auf Social-Media-Kanälen gespielt. In Österreich wird sie schwerpunktmäßig im März und Oktober vor allem über Online-Kanäle laufen.
Für das Geburtstagsjahr wurde zudem unter dem Motto "Vier Jahrzehnte, zig Angebote" eine Sales-Kampagne aufgesetzt. Diese umfasst TV- und Funk-Produktspots, Beilagen- und Titelseitenaktionen, Mailings sowie ein POS-Paket für die Märkte.
Hier geht's zum Spot