Der Preis wird seit 2004 jedes Jahr gemeinsam von der Serviceplan Group, GfK, ProSiebenSat.1 Media SE, dem Markenverband, der Wirtschaftswoche, der Wochenzeitung Die Zeit und dem Audiovermarkter RMS vergeben.
Das Besondere an der Auszeichnung ist, dass nicht eine Jury, sondern einzig die Verbraucher über die Gewinner entscheiden, denn die prämierten Kandidaten werden in einer repräsentativen Studie der GfK ermittelt und an zwei wesentlichen Kriterien gemessen: an ihrem tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg und an der Beliebtheit der Marke in der Wahrnehmung der Konsumenten.
Der Platz 1 der besten Produktmarken ging in diesem Jahr an Lego. Des Weiteren waren so bekannte Marken wie Adidas, Microsoft, Sony Playstation und Canon in den Top 10 nominiert.
"Die leidenschaftlichen Gärtner und deren Liebe zu ihren Pflanzen stets in den Mittelpunkt zu stellen, ermöglicht es, eine emotionale Marke zu schaffen. Unter den zehn besten Produktmarken zu sein, würdigt das große Engagement des Teams, das die Marke zu dem gemacht hat, wofür sie heute steht", erklärte dazu Pär Åström, Präsident von Gardena.