diy ist Medienpartner

Gardena garden award prämiert Ideen für den digitalen Garten

Der Gardena garden award wird am 2. September 2019 auf der Spoga+Gafa erstmals verliehen.
Der Gardena garden award wird am 2. September 2019 auf der Spoga+Gafa erstmals verliehen.
24.07.2019

Gardena ruft einen Preis ins Leben, der Ideen für den digitalen Garten auszeichnet. Mit dem Gardena garden award werden in diesem Jahr erstmalig in Partnerschaft mit der Koelnmesse und dem BHB innovative Unternehmer und Gründer ausgezeichnet, die nachhaltige Lösungen für die Zukunft des digitalen Gartens im Blick haben. Als Medienpartner ist das Fachmagazin diy mit dabei. Die Verleihung findet am 2. September 2019 im Rahmen Spoga+Gafa in Köln statt.
"Wir haben diese Auszeichnung ins Leben gerufen, um kreativen Ideen aus dem Gartenbereich eine Plattform zu bieten und den Geist von Open Innovation in unserer Branche zu fördern", erläutert Gardena-Chef Pär Åström die Motivation des Preisstifters.
Aus sechs verschiedenen Themenfeldern wurden zunächst die nominierten Gründerteams ermittelt: Smart Gardening, Bewässerungstechnik, Stadtgärtnern, E-Commerce im Gartenumfeld, Mobile Apps im Gartenumfeld und Gartentechnik. Die Jury von Gardena hat zunächst drei Kandidaten im Hinblick auf den Innovationsgrad und den Nachhaltigkeitsaspekt ausgewählt, die sich selbst und ihre Konzepte mit einem Stand auf der Spoga+Gafa präsentieren können. Am Nachmittag des Messemontags werden ab 16:00 Uhr auf dem Stand des Industrieverbands Garten (IVG) die Platzierungen bekannt gegeben und der Sieger gekürt.
Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro sowie Sachpreisen dotiert. Darüber hinaus bietet der IVG den Gewinnern die Möglichkeit, sich im Rahmen des IVG-Forums Gartenmarkt dem Fachpublikum zu präsentieren. Der erstplatzierte Gewinner wird darüber hinaus im Fachmagazin diy, Ausgabe 12/2019, im Rahmen des Schwerpunktthemas "smart home & garden" ausführlich vorgestellt. "Ob Großfläche oder Fachgartencenter - der Gartenhandel braucht genau solche Innovationen, um gerade auch jüngeren Zielgruppen zu zeigen: Digital und grün passen wunderbar zusammen", sagt Redakteur Rainer Strnad.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch