IFH Köln

Heimwerken und Garten sorgen online für Wachstum

Auch wenn sich die prozentualen Wachstumsraten leicht abschwächen: Der Online-Handel entwickelt sich weiterhin dynamisch.
Auch wenn sich die prozentualen Wachstumsraten leicht abschwächen: Der Online-Handel entwickelt sich weiterhin dynamisch.
21.11.2019

Heimwerken und Garten gehört zu den Wachstumstreibern im Online-Handel. Außerdem nennt das IFH Köln in diesem Zusammenhang die Produktgruppen Wohnen und Einrichten sowie FMCG in seinem "Branchenreport Onlinehandel". Die Kernbranchen Fashion und Consumer Electronics verlören Anteile am Online-Handel zugunsten der bis dato "kleineren" Branchen, so die Marktforscher.
Insgesamt erwarten sie für 2019 einen Umsatz im Online-Handel mit Konsumgütern von 68,3 Mrd. Euro. Das wäre ein Plus von 8,6 Prozent gegenüber 2018. Damit würde sich der Trend bestätigen, dass die Wachstumsraten abnehmen, denn 2018 hatte das Plus von 9,1 Prozent betragen. Und zwischen 2013 und 2018 hat der Online-Handel um 6,7 Prozent zugelegt. Doch auch wenn die Steigerungsraten sinken, bleiben die absoluten Zuwächse doch stabil. Nach einem Zuwachs um 5,5 Mrd. Euro im Jahr 2017 und 5,2 Mrd. Euro im Jahr 2018 sind es 2019 voraussichtlich 5,4 Mrd. Euro.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch