Trend zu online auch im Garten

Ein Drittel der Konsumenten will weniger ausgeben

Für größere Anschaffung wie zum Beispiel Autos will ein Drittel der Verbraucher erst einmal weniger Geld locker machen, hat die GfK ermittelt. Foto: Pixabay/Ulrich DreglerBildunterschrift anzeigen
Für größere Anschaffung wie zum Beispiel Autos will ein Drittel der Verbraucher erst einmal weniger Geld locker machen, hat die GfK ermittelt. Foto: Pixabay/Ulrich Dregler

Ein Drittel der Deutschen (33 Prozent) geht davon aus, dass sich die finanzielle Situation ihres Haushaltes in den nächsten zwölf Monaten verschlechtern wird. Das geht aus der aktuellen GfK-Umfrage "Covid-19 Consumer Pulse" vom 24. bis 26. April 2020 hervor. Ein Drittel gibt an, in Zukunft weniger Geld für den Kauf langlebiger Produkte wie zum Beispiel Möbel, Autos oder Fernseher ausgeben zu wollen. 26 Prozent der Befragten verzichten beispielsweise auf den geplanten Urlaub, acht Prozent auf den Kauf von Möbeln und sieben Prozent wollen den Kauf von Kleidung, Autos und Luxusgütern wie Uhren und Schmuck verschieben.
In der ersten Phase der Krise, der Panikphase, haben die Menschen vor allem das gekauft, was sie unbedingt benötigten: Ausstattung für das Homeoffice wie Monitore oder Webcams, Kühl- und Gefriergeräte für die Lagerung von Lebensmitteln.
In der zweiten Phase, der Anpassungsphase, haben sich die Bedürfnisse der Verbraucher erneut verschoben. Produkte im Bereich Home Entertainment wurden stark nachgefragt.
Jetzt beginnt die langsame Öffnung der stationären Geschäfte, was erneut starke Veränderungen im Kaufverhalten erwarten lässt. Petra Süptitz, GfK-Expertin im Bereich Consumer Insights, erläutert: "Wir gehen davon aus, dass die Verbraucher in nächster Zeit sehr bedarfsorientiert einkaufen werden. Aufgeschobene und weiterhin notwendige Käufe werden nachgeholt. Darunter auch Produkte, die stärker an den stationären Handel gebunden sind, wie zum Beispiel beratungsintensive Elektrogroßgeräte wie Einbaugeräte, aber auch Smartphones, Fernseher, höherwertige Elektrokleingeräte wie Kaffeevollautomaten oder auch Babyausstattung."
Im April haben laut GfK 70 Prozent der Befragten hierzulande Produkte online eingekauft. In der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen waren es sogar 81 Prozent. Dieser Trend wird sich in vielen Warengruppen fortsetzen. Weitere Online-Käufe planen die Deutschen zum Beispiel bei Elektronikartikeln oder Gartenwerkzeugen.
GfK-Daten aus China zeigen, dass sich der stationäre Handel nach Ende der Krise zwar langsam erholt, aber nach wie vor 23 Prozent unter dem Vorjahr liegt (Stand: Kalenderwoche 17). "Das neue 'Normal' wird durch ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld und knappere Verbraucherbudgets gekennzeichnet sein. Darauf werden sich Händler und Hersteller einstellen müssen" ergänzt Süptitz.
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