Service Value und Bild

Wer ist der Nachhaltigste im ganzen Land?

Bild und Service Value fragten die deutschen Verbraucher nach den nachhaltigsten Unternehmen im Land.
Bild und Service Value fragten die deutschen Verbraucher nach den nachhaltigsten Unternehmen im Land.
12.05.2020

In Kooperation mit der "Bild-Zeitung" hat Service-Value erstmalig die ökologische Nachhaltigkeit von Unternehmen aus Verbrauchersicht bewerten lassen. Merkmal für ökologische Nachhaltigkeit ist die weitsichtige, rücksichtsvolle Nutzung natürlicher Ressourcen. Erzielt wird dies durch eine gesteigerte Energieeffizienz, Minimierung des Ressourcenverbrauches oder die Verwendung von umweltfreundlichen Produkten und Herstellungsverfahren.
In der Untersuchung wurden insgesamt 906 Unternehmen aus 63 Branchen aus Verbrauchersicht bewertet. Branchenübergreifend weisen Alnatura, Denn's Biomarkt und Weleda die höchste ökologische Nachhaltigkeit auf. Auf der Branchenebene liegen Biomärkte-/-shops, Naturkosmetikhersteller und Drogerien ganz vorn.
Aus dem Bereich DIY sind fünf Branchen in die Liste aufgenommen worden: Bodenbelagshersteller, Fensterhersteller, Heimtierfutter, Farbenhersteller und Sanitärproduzenten.
Nachfolgend die Ergebnisse der einzelnen relevanten Branchen mit den Werten "Höchste Zustimmung" (immer das erstgenannte Unternehmen) und "Sehr hohe Zustimmung":
Bodenbeläge: Egger (2,50) vor Haro (2,51)Fensterhersteller: Bayerwald (2,48) vor Velux (2,49) und Daku (2,52)Heimtierfutter: Alsa Hundewelt (2,51) vor Ani Forte (2,52), Das Futterhaus (2,55), Fressnapf (2,56), Medic Animal (2,57) und Kölle Zoo (2,58)Hersteller von Farben und Lacken: Schöner Wohnen Farbe (2,74) vor Alpina (2,75)Sanitär- und Badmöbelhersteller: Hansgrohe (2,43) vor Blanco (2,44), Grohe (2,46) und Hansa (2,47).
Mehr Infos unter ttp://www.servicevalue.de/wettbewerbe/branchenuebergreifend/besonders-nachhaltig-bild/
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch