Statistik Baumarkt + Garten

Gartencenter-Betreiber legten 2019 europaweit um 3,5 Prozent zu

Die Ausgabe 2020 der Statistik Baumarkt + Garten ist jetzt neu erschienen. Zu sehen: Ein Ausschnitt zur Gartencenterverteilung in Deutschland.Bildunterschrift anzeigen
Die Ausgabe 2020 der Statistik Baumarkt + Garten ist jetzt neu erschienen. Zu sehen: Ein Ausschnitt zur Gartencenterverteilung in Deutschland.

Während die Baumärkte im vergangenen Jahr einen neuen Rekord feiern konnten, erlebte der Bereich Garten 2019 ein immer noch gutes, aber unterdurchschnittliches Jahr. Dies geht aus der jüngst im Dähne Verlag neu erschienenen Statistik Baumarkt + Garten hervor. Demnach legten die Umsätze der deutschen Betreiber von Gartencentern und Baumärkten im grünen Bereich in Deutschland und dem europäischen Ausland um insgesamt 3,5 Prozent auf 9,8 Mrd. Euro zu. In den beiden Vorjahren lag das Wachstum noch bei 3,8 Prozent (2018) und 6,3 Prozent (2017). Am stärksten im Europageschäft zulegen konnten dabei Hornbach, Dehner und Obi.

Statistik Baumarkt + Garten 2020

Die neuesten Zahlen zur aktuellen Entwicklung der Branche - aktuell recherchiert von der diy-Redaktion. Jetzt bestellen.

Statisitk Baumarkt + Garten

Bei den Standorten zeigte sich 2019 ein zweigeteiltes Bild: Während die Anzahl der Standorte in Deutschland um einen zurückging, erhöhte sich die Anzahl der von deutschen Unternehmen im Ausland betriebenen Standorte um 21.
Wie bereits zuvor berichtet, war bei internationaler Betrachtung 2019 für die deutschen Baumarktbetreiber ein Spitzenjahr - mit zuvor nicht gesehen Wachstumszahlen. Auch im deutschen Markt allein betrachtet konnte die Branche im vergangenen Jahr außerordentlich gut abschneiden.
Die Zahlen entstammen der Ende Mai neu erschienenen Statistik Baumarkt + Garten. In ihren drei Teilen über den Gartenmarkt in Deutschland und die deutschen Betreiber in Europa enthält sie Zahlen zu Umsätzen, Standorten und Verkaufsflächen der einzelnen Top 15 bis Top 20 Unternehmen. Weiter gibt es u. a. detaillierte Auswertungen zur Standort-Entwicklung und -Verteilung sowie Flächenumsatz-, Gesamtmarkt- und Sortimentsentwicklung.

Verteilung der Gartencenterbetreiber nach Bundesländern
Standortverteilung der Gartencenterbetreiber (Quelle: Statistik Baumarkt + Garten 2020)
Die Umsätze der Top-20 Baumarktbetreiber
Umsätze der Top-20 Baumarktbetreiber (Quelle: Statistik Baumarkt + Garten 2020)
Die Umsatzentwicklung der Top-20 Baumarktbetreiber
Umsatzentwicklung der Top-20 Baumarktbetreiber (Quelle: Statistik Baumarkt + Garten 2020)
Die Standortverteilung der Top-20 Baumarktbetreiber
Standortverteilung der Top-20 Baumarktbetreiber (Quelle: Statistik Baumarkt + Garten 2020)
Die Verteilung der Top-20 Baumarktbetreiber nach Bundesländern
Verteilung der Top-20 Baumarktbetreiber nach Bundesländern (Quelle: Statistik Baumarkt + Garten 2020)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch