Umsatz pro Mitarbeiter stieg bei allen Top 5 Baumarkt-Unternehmen 2019

Die Ausgabe 2020 der Statistik Baumarkt + Garten ist Ende Mai neu erschienen. Zu sehen: Ein Ausschnitt zur Baumarktverteilung in Deutschland
Die Ausgabe 2020 der Statistik Baumarkt + Garten ist Ende Mai neu erschienen. Zu sehen: Ein Ausschnitt zur Baumarktverteilung in Deutschland
16.07.2020

Einstellungen auf breiter Front: Bei der Anzahl der Mitarbeiter gab es bei den deutschen Top 5 Baumarktbetreibern 2019 einen wieder etwas stärkeren Anstieg. Im Durchschnitt erhöhte sich ihre Anzahl um 1,8 Prozent. 2018 war ihre Anzahl für dieselben Unternehmen (Obi, Bauhaus, Hornbach, Rewe (Toom/B1), Globus/Hela) zum ersten Mal seit 2012 zurückgegangen.

Beim Umsatz pro Mitarbeiter konnten alle Top 5 Unternehmen 2019 eine positive Entwicklung verzeichnen: Im Durchschnitt stieg diese um 2,46 Prozent auf 226.308 Euro je Mitarbeiter. Am stärksten war der Zuwachs bei Obi, gefolgt von Hornbach und Bauhaus.

Die Zahlen entstammen der Ende Mai neu erschienenen Statistik Baumarkt + Garten. Mit der Übersichtsarbeit haben die Statistik-Profis des Dähne Verlags, Ettlingen, erneut auf 140 Seiten alle wichtigen aktuellen und historischen Daten zu den Bau- und Gartenmarktbetreibern in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengetragen. Enthalten sind dabei konkrete Zahlen zu den jeweils Top 10 bis zu Top 30 Unternehmen, unter anderem in Bezug auf Verkaufsfläche, Umsatz und Standortanzahl. Das Ganze ist angereichert mit Daten aus den Bereichen Heimtierbedarf, Mitarbeiterzahl und E-Commerce sowie in allen Teilen analytisch aufbereitet durch verständliche Grafiken, Karten und Tabellen. Als Ergänzung zur Printausgabe sind alle Daten auch per Download elektronisch (als PDF- bzw. Excel-Format) abrufbar und nutzbar.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch