Studie „Retail of the Future“

Online-Neukunden zufrieden mit ersten Erfahrungen bei Internet-Einkäufen

Die Untersuchungsteilnehmer wurden gefragt, ob sie Produkte verschiedener Kategorien erneut online kaufen wollen. (Quelle: obs/Capgemini/IFH Köln / Capgemini)
Die Untersuchungsteilnehmer wurden gefragt, ob sie Produkte verschiedener Kategorien erneut online kaufen wollen. 
12.08.2020

Ein signifikanter Anteil der deutschen Bevölkerung (44%) hat in der Coronakrise erstmals Produkte online gekauft, die sie vorher nur stationär gekauft haben - so die Ergebnisse der zweiten Ausgabe der Studie "Retail of the Future - Consumer Insights". Sie beleuchtet die Zielgruppe der sogenannten Online-Neulinge und wird vom IFH Köln in Zusammenarbeit mit Capgemini herausgegeben.

Über die verschiedenen Branchen hinweg gaben die Konsumenten mehrheitlich an, mit den erstmals getätigten Onlinekäufen sehr zufrieden gewesen zu sein. Dabei sehen die Befragten die Vorteile vom Onlineshopping vor allem in der Lieferung ins Haus (75%), der Unabhängigkeit von Öffnungszeiten (63%), sowie der großen Produktauswahl (59%). Corona-spezifische Vorteile wie eine geringere Ansteckungsgefahr (54%) und der bequemere, maskenfreie Einkauf (34%) werden zwar auch genannt, allerdings weitaus seltener.

33 Prozent der Befragten gaben an, Produkte der Kategorie „Heimwerken und Garten“ sehr wahrscheinlich in Zukunft wieder online zu kaufen, ein genauso großer Anteil der Teilnehmer hält dies für eher wahrscheinlich und 21 Prozent gaben „Teils/teils“ als Antwort an. 10 Prozent der Online-Neulinge halten es für eher weniger wahrscheinlich, dass sie sich Waren aus diesem Bereich nochmal im Internet beschaffen, für unter 5 Prozent ist dies überhaupt nicht wahrscheinlich. 

Auch regionales und nachhaltiges Einkaufs- und Konsumverhalten hat bei Konsumenten in der Krise an Relevanz gewonnen. So wollen 57 Prozent mehr regional produzierte Produkte kaufen und mehr auf die Nachhaltigkeit von Produkten achten (53%).

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch