Kolumbien und Afrika

Kärcher und Global Nature Fund realisieren Trinkwasserprojekte

21.08.2020

Kärcher und der Global Nature Fund (GNF), eine internationale Stiftung mit Sitz am Bodensee, konzentrieren ihr gemeinsames Engagement in Afrika und Südamerika zunehmend auf die Versorgung der Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser. Nachdem seit 2012 bereits 15 Pflanzenkläranlagen zur Abwasseraufbereitung auf verschiedenen Kontinenten realisiert werden konnten, bauen die Projektpartner seit 2019 in Zentralkolumbien und Afrika zahlreiche Anlagen zur Trinkwasserversorgung. Diese Maßnahmen versorgen über 6.000 Menschen mit Trinkwasser.

In Zentralkolumbien ist der Global Nature Fund mit der Unterstützung durch Kärcher und das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) schon seit Jahren aktiv. Nach dem Bau von Pflanzenkläranlagen realisierten die Projektpartner jetzt die Trinkwasserversorgung für 800 Menschen im Dorf Bocas del Carare sowie auf der im Río Magdalena gelegenen Insel Renacer. Dazu wurden zwei Trinkwasserbrunnen gebohrt und mit solarbetriebenen Pumpen ausgestattet.

In Burundi haben die Partner bereits mehrere Trinkwasserprojekte realisiert. Seit 2019 werden die rund 800 Einwohner der Gemeinde Gitaza am Tanganjika-See mit sauberem Trinkwasser versorgt. In der westafrikanischen Elfenbeinküste konnte die lokale Partnerorganisation ADER (Action pour le Developpement et l‘Encadrement Rural) dank der Unterstützung durch Kärcher in den Dörfern Doué 1, Doué 2 und Guefensso mehrere Brunnen und Trinkwasserpumpen in Stand setzen. Davon profitieren insgesamt 4.500 Personen in 480 Haushalten.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch