Pressekonferenz

Sagaflor-Gartencenter liegen rund 10 Prozent im Plus

28.09.2020

Zum Geschäftsverlauf insbesondere auch im Gartenbereich zieht die Fachhandelskooperation Sagaflor eine ausgesprochen positive Bilanz des bisherigen Jahres. Die Gartencenter der Gruppe lagen mit ihren Umsätzen nach der Saison um 20 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau, inzwischen beträgt das Plus noch rund 10 Prozent. Diese Zahlen haben die Vorstände Ursula Lindl und Peter Pohl auf einer online abgehaltenen Pressekonferenz zum Ende der zweitägigen Hausmesse Pro Garten & Tier am Freitag, 25. September 2020, genannt.

Besonders nachgefragt waren als eine Folge der Corona-Maßnahmen in Deutschland die Sortimente Dünger, Baumschule und Gartenmöbel, allein bei Erden habe es ein Plus von 30 Prozent gegeben. Die Märkte seien mit der Warenversorgung voll ausgelastet gewesen, es habe „unglaubliche Umsatzzuwächse“ gegeben. „Man kann sich gar nicht vorstellen, was da für ein Abfluss stattgefunden hat“, gab Pohl seine Eindrücke von der Saison wieder. „Was mussten wir früher nicht alles tun, um die Kunden ins Geschäfts zu locken“, meinte der Vorstandssprecher. „Jetzt haben wir geöffnet, und sie sind gekommen.“ Er erwartet allerdings nicht, dass sich das Absatzniveau halten lässt. „Nächstes Jahr wir das Jahr der Bedarfsweckung, dieses Jahr war das Jahr der Bedarfsdeckung“, sagte er.

Das Jahr der Bedarfsdeckung
Vorstandssprecher Peter Pohl

Ausgeprägt hat sich in dieser Saison der Trend zum Nutzgarten gezeigt, bestätigte Ursula Lindl. „Klassiker wie Obstbäume waren besonders nachgefragt, weniger das Dekorative“, sagte sie. „Viel mehr Tomaten, Erdbeerpflanzen, Paprika, der Naschgarten“ nannte sie als Beispiele für diesen Boom der Selbstversorgung. Vermehrt seien auch jüngere Kunden in die Gartencenter gekommen, weil beispielsweise für Kinder eine Beschäftigung zu Hause gesucht wurde. Dass die Giveaways für Kinder in den Gartencentern früher als üblich komplett ausgegeben waren, „ist ein Indiz dafür, dass Familien mit Kindern verstärkt unterwegs waren“, so Lindl.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch