Rund 70.000 Reparatur-Anleitungen

Plattform iFixit animiert zum Selbermachen

Schritt für Schritt wird erklärt, wie man Geräte wieder instandsetzen kann. (Quelle: Pexels)
Schritt für Schritt wird erklärt, wie man Geräte wieder instandsetzen kann. 
13.10.2020

Menschen weltweit zeigen, wie sie die Gegenstände in ihrem Alltag einfach selbst reparieren und instandhalten können – das ist das Ziel der Macher der Plattform iFixit. Mit rund 70.000 Schritt-für-Schritt-Anleitungen für mehr als 30.000 Produkte aus Kategorien wie Elektrowerkzeuge, Gartengeräte oder Fahrzeuge will das Unternehmen zum Selbermachen und einem bewussteren Umgang mit Konsumgütern anregen. Ein neues Beratungsangebot für Hersteller soll nun den ganzheitlichen Ansatz vervollständigen. Hintergrund dieser Ankündigung ist ein Reparierbarkeits-Index, der ab dem 1. Januar 2021 in Frankreich eingeführt werden soll. Er zeigt schon beim Kauf an, wie leicht sich ein Produkt reparieren lässt. Andere Länder könnten diesem Beispiel bald folgen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy-Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch