Social Design Awards

Der Bauhaus-Sonderpreis geht an das Saftmobil in Hamburg

Social Design Awards 2020: Der Sonderpreis von Bauhaus ging an das Saftmobil der Initiative „Das Geld hängt an den Bäumen“ aus Hamburg.Bildunterschrift anzeigen
Social Design Awards 2020: Der Sonderpreis von Bauhaus ging an das Saftmobil der Initiative „Das Geld hängt an den Bäumen“ aus Hamburg.
12.11.2020

Die Sieger des Social Design Awards 2020 stehen fest. Der von „Spiegel“ und „Spiegel Wissen“ initiierte Preis stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“. Mit seiner Youtube-Show überzeugte „Dulsberg Late Night“ die Jury am meisten. Der Publikumspreis ging an „Mein Papa kommt!/Meine Mama kommt!“. „Das Geld hängt an den Bäumen“ erhielt den Sonderpreis von Bauhaus. Der Baumarktbetreiber war zum siebten Mal Kooperationspartner des Awards.

Insgesamt waren mehr als 150 Projekte für den Social Design Award 2020 vorgeschlagen worden. Aus den Einsendungen hatte die Jury zunächst eine Shortlist mit den zehn besten Ideen ermittelt und diese zum Publikumsvoting auf die Webseite des „Spiegel“ gestellt. Zudem vergab die Jury selbst einen Award.

Der Sonderpreis von Bauhaus ging an das Saftmobil der Initiative „Das Geld hängt an den Bäumen“ aus Hamburg. Mit Menschen aus sozialen Randgruppen erntet die Initiative ungenutztes Obst und stellt daraus Saft her. So werden sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung, Migrationshintergrund, chronischen Krankheiten, ohne Berufsausbildung sowie für Arbeits- und Obdachlose geschaffen. Die Produkte verkaufen die Mitarbeiter im Direktvertrieb aus ihrem Saftmobil – einem alten Feuerwehrfahrzeug – heraus. Mit den 1.000 Euro des Bauhaus-Sonderpreises ist es möglich, notwendige Reparaturen und Wartungsarbeiten an dem Oldtimer durchzuführen.

Weitere Informationen zu dem Social Design Award gibt es unter

www.spiegel.de/socialdesignaward

Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch