HDE-Konsumbarometer im November

Corona-Pandemie drückt auf die Verbraucherstimmung

Im November wächst die Unsicherheit wieder. Das macht sich im Index bemerkbar.(Quelle: HDE)
Im November wächst die Unsicherheit wieder. Das macht sich im Index bemerkbar.
02.11.2020

Das HDE-Konsumbarometer zeigt für November eine Verschlechterung der Verbraucherstimmung an. Nach der Erholung in der Folge des ersten Corona-Lockdowns sinkt der Index damit zum ersten Mal ab. Die Deutschen sind aufgrund der steigenden Infektionszahlen und wachsender Unwägbarkeiten auf dem Arbeitsmarkt verunsichert, so der Handelsverband Deutschland (HDE).

In den vergangenen beiden Jahren gab es zum Vorweihnachtsgeschäft stets einen Anstieg der Anschaffungsneigung. Aktuell zeigt sich hingegen ein marginaler Rückgang.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 2.000 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten ab.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch