Black Friday

Produkte fürs Zuhause in diesem Jahr angesagt

Sauberkeit ist wichtig - besonders wenn man viel Zeit zuhause verbringt. Doch Hausarbeit ist oft zeitraubend. Daher setzen die Deutschen lieber auf bequeme Geräte, wie Saugroboter. (Quelle: Pexels)
Sauberkeit ist wichtig - besonders wenn man viel Zeit zuhause verbringt. Doch Hausarbeit ist oft zeitraubend. Daher setzen die Deutschen lieber auf bequeme Geräte, wie Saugroboter. 
20.11.2020

Black Friday ist in vielen Märkten das größte Shopping-Ereignis des Jahres. Im vergangenen Jahr stiegen laut GfK in der Aktionswoche die Umsätze in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Spanien, Russland, Polen, Brasilien und der Türkei um zwölf Prozent. Auch wenn Experten für 2020 nicht das gleiche Wachstum erwarten, prognostizieren sie dennoch starke Angebots- und Verkaufswochen. Da der Fokus des Alltagslebens aktuell auf dem eigenen Zuhause liegt, sind IT- und Office-Produkte weiterhin gefragt. Dies gilt auch für Geräte, die das Leben erleichtern. Die GfK geht davon aus, dass der Markt für technische Konsumgüter weiterhin sehr stark und für das Gesamtjahr mindestens auf dem Niveau des Vorjahres bleiben wird.

„Mehr denn je wird in diesem Jahr das Produkt selbst und nicht das Angebot oder der Preis für Verbraucher der entscheidende Faktor sein”, sagt Norbert Herzog, GfK-Experte für technischen Konsumgüter. “Covid-19 hat dazu geführt, dass sich die Kaufabsichten von ‘Möchte ich haben’ zu ‘Muss ich haben’ verschoben haben. Da aktuell in mehreren Sektoren die Nachfrage das Angebot übertrifft, sind Promotions an diesem Black Friday möglicherweise nicht so attraktiv wie gewohnt. Trotzdem wird es wieder eine sehr umsatzstarke Zeit für den Handel, aber dieses Mal mit Fokus auf praktische Lösungen sowie Geräten, die das Leben in den eigenen vier Wänden `erträglicher` machen – sei es in Bezug auf Homeoffice, Unterhaltung oder Aktivitäten wie Kochen und Putzen.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch