Erfolgreiche Markenführung

German Brand Award: 14 DIY- und Garten-Anbieter überzeugten die Jury

Fischer wurde gleich dreimal ausgezeichnet. (Quelle: Fischer)
Fischer wurde gleich dreimal ausgezeichnet. 
14.06.2021

Der German Brand Award des Instituts für Formgebung zeichnet jedes Jahr Unternehmen für erfolgreiche Markenführung aus. 2021 waren wieder zahlreiche Anbieter aus dem Bereich DIY und Garten unter den Preisträgern.

In der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Design - Product Design“ ging Schöner Wohnen Designfarben als Gewinner hervor. Die Fischerwerke siegten sogar in drei Kategorien. Mit seiner Content-Strategie überzeugte das Unternehmen im Bereich „Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Communication - Storytelling and Content Marketing“. Mit einem Marken-Relaunch gewann der Befestigungsanbieter in der Sparte „Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Design - Corporate Brand“. Für die Dübel-Linie DuoLine erhielt Fischer eine Gold-Auszeichnung in „Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Design - Product Design“.

Tesa ging infolge seiner Website-Neugestaltung in „Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Communication - Web and Mobile“ als Sieger hervor. Ledvance schuf aufgrund der Absage der physischen Light + Building 2020 einen digitalen Zwilling für das Web und erhielt dafür in der Sparte „Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Communication - Brand Events, Fairs and Exhibitions“ eine sogenannte Special Mention. Gewinner in der Kategorie „Excellent Brandsinterior and Living“ war das Hailo-Werk. Mit seinem TV-Spot überzeugte Nero Grillkohle die Jury in puncto „Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Communication – Movies, Commercials and Virals“.

Die Jury des "German Brand Award" lobte Tesa für die neugestaltete Website.
Die Jury des "German Brand Award" lobte Tesa für die neugestaltete Website. (Quelle: Tesa SE)

Mehrmals auf Platz eins landete auch Parador. Der Bodenbelagshersteller war siegreich bei „Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Communication - Web and Mobile“ mit seinem Online-Brand-Store, der vom Kaufprozess bis zur Realisation des eigenen Projekts berät. Außerdem erreichte das Unternehmen in Bezug auf „Excellence in Brand Strategy and CreationBrand Communication - Storytelling and Content Marketing“ den ersten Rang mit der One Ground Design Edition. Wolfcraft übersetzt handwerkliche Probleme und Herausforderungen in Angebote, die es selbst ungeübten Heimwerkern ermöglichen sollen, über sich hinaus zu wachsen. Damit überzeugte das Unternehmen die Juroren mit Blick auf „Excellent Brands Tools and Gardening“.

Mit „One Ground“ hat Parador eine internationale Kampagne veröffentlicht, die die Marken- und Produktwelt des Bodenherstellers miteinander verbunden hat. 
Mit „One Ground“ hat Parador eine internationale Kampagne veröffentlicht, die die Marken- und Produktwelt des Bodenherstellers miteinander verbunden hat.  (Quelle: Parador)

Über eine Special Mention freuen kann sich auch Hörmann, Anbieter von Toren und Türen. Die Euro-Shop-Premiere unter dem Motto „Black Forest Experience“ bescherte dem Beschlagspezialisten Häfele eine Auszeichnung in „Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Communication - Brand Events, Fairs and Exhibitions“. In der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Communication - Dialogue and CRM“ erreichte Rehau Window Solutions aufgrund seiner vierstufigen Mailing-Kampagne zur Neukundengewinnung den ersten Rang. Darüber hinaus siegte das Unternehmen mit seinem Möbelkonzept Flipdoor in Bezug auf „Excellence in Brand Strategy and CreationBrand Communication – Print“. Die dritte Auszeichnung erhielt der Fensterhersteller für seine „Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Communication - Brand Events, Fairs and Exhibitions“ mit einer geführten Digital-Highlight-Tour.

Pfleiderer setzte sich in der Sparte „Excellent Brands Building and Elements“ durch. Mit einer Special Mention wurde Vitakraft für die Entwicklung einer 360-Grad-Kampagne für die Marke Poésie belohnt. Zu guter Letzt ging Hansgrohe mit einer Gold-Auszeichnung für seine Markenstrategie „Feel alive“ in der Sparte „Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Strategy“ nach Hause.

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