Destatis-Zahlen für Juni

Baugenehmigungen: Plus bei neuen Einfamilienhäusern, Minus bei Wohnungen

Bei den Genehmigungen für neue Einfamilienhäuser gab es ein Plus von 7,1 Prozent.(Quelle: pixabay/Ricinator)
Bei den Genehmigungen für neue Einfamilienhäuser gab es ein Plus von 7,1 Prozent.
16.08.2021

Während im Juni 2021 in Deutschland die Zahl der Baugenehmigungen im Neubau für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern um 11,4 Prozent und in Zweifamilienhäusern um 1,7 Prozent gesunken ist, war laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) bei den Wohnungen in Einfamilienhäusern ein Anstieg um 7,1 Prozent zum Vormonat zu verzeichnen. Auch die Zahl der Genehmigungen für Wohnungen, die durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden entstehen, ist um 7,1 Prozent gestiegen.

(Quelle: Destatis)

Insgesamt wurde in diesem Monat der Bau von 31.844 Wohnungen genehmigt. Wie Destatis weiter mitteilt, waren das saison- und kalenderbereinigt 7,5 Prozent weniger als im Mai 2021.

Von Januar bis Juni 2021 wurden 7,7 Prozent mehr Wohnungen genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Dieses Plus betrifft im Neubau fast alle Gebäudearten. Bei Einfamilienhäusern gab es eine Zunahme um 10,7 Prozent, Zweifamilienhäuser legten um 37,5 Prozent zu und Mehrfamilienhäuser um 1,9 Prozent.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch