Gruppen-Umsatz liegt auf Vorjahresniveau

EK meldet Zuwächse in den Bereichen Home und Living

Der Vorstand aus (von links) Martin Richrath, Franz-Josef Hasebrink, Gertjo Janssen und Jochen Pohle kam im Rahmen der EK Live in Bielefeld zusammen.  (Quelle: EK-Gruppe)
Der Vorstand aus (von links) Martin Richrath, Franz-Josef Hasebrink, Gertjo Janssen und Jochen Pohle kam im Rahmen der EK Live in Bielefeld zusammen.  
20.01.2022

Die EK-Gruppe kommt mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau aus dem Geschäftsjahr 2021. Das meldet der Vorstand des Handelsverbunds. „Wir sind nach aktuellem Stand besser durch das zweite Corona-Jahr gekommen als erwartet. Rückgänge bei den Bereichen Fashion und Sport wurden durch Zuwächse in den Sparten Home und Living mehr als kompensiert. Der Rückzug ins Private und ins Home-Office hat uns in die Karten gespielt“, berichtet CEO Franz-Josef Hasebrink.

Bei den vorläufigen Geschäftszahlen 2021 zeichnet sich laut CFO Martin Richrath für die EK-Gruppe ein Jahresumsatz leicht über Vorjahreshöhe ab. Mit einer erwarteten Steigerung von knapp 0,3 Prozent auf rund 2,18 Mrd. Euro zeigen sich die Bielefelder nicht zuletzt vor dem Hintergrund europaweiter Lockdown-Phasen zufrieden. Das gilt auch für das Jahresergebnis: „Unter dem Strich ist die wirtschaftliche Situation der EK weiterhin stabil“, sagt Richrath.

Die Zahl der Handelspartner bleibt ebenfalls konstant. „Viele unserer Händler mussten in den letzten beiden Jahren an die Grenzen der unternehmerischen und persönlichen Belastungsgrenzen gehen. Corona-bedingt aufgegeben hat niemand“, unterstreicht Hasebrink.

Für das laufende Jahr sieht sich die EK-Gruppe insgesamt gut aufgestellt. „Doch wir bleiben im Gespräch mit der Politik und werden weiter darlegen, dass der Einzelhandel über die kurzfristige Bereitstellung notwendiger finanzieller Mittel hinaus verlässliche langfristige Perspektiven benötigt.“

EK Live

Auf der aktuell laufenden hybriden Frühjahrsmesse EK Live treffen vom 19. bis 21. Januar 2022 gut 250 Marken aus allen Geschäftsfeldern des Handelsverbunds auf insgesamt 2.000 Händler. Zu sehen sind Sortimente, Shop-Konzepte, Serviceleistungen und Know-how für das stationäre Geschäft und den Online-Shop rund um eine moderne Unternehmensführung. Alle Messeleistungen sind auch auf der digitalen Plattform der EK Live verfügbar: Hier können neben dem Lagerprogramm die ZR-Sortimente der Industriepartner geordert werden. Neben den Weiterentwicklungen von etablierten Marketingkonzepten präsentiert das Messeteam neue Lösungen. Dazu gehört beispielweise das Kompetenzfeld Nachhaltigkeit oder der praxisnahe Ausbau der digitalen Services.

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