Januar 2022

Umsatzplus im DIY, Haushalts- und Einrichtungshandel

Unter den Handel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf fallen auch die Baumärkte.  
Unter den Handel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf fallen auch die Baumärkte.  
07.03.2022

Der Umsatz im Handel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf war im Januar 2022 in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real (preisbereinigt) 0,8 Prozent höher als im Dezember 2021 und 69,2 Prozent höher als im Januar 2021. Wie die Statistiker berichten, hängt der starke Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahresmonat unter anderem mit dem Teil-Lockdown im Januar 2021 zusammen. Außerdem hätten viele Deutsche größere Anschaffungen, etwa von Einrichtungsgegenständen, aufgrund der befristeten Mehrwertsteuersenkung im zweiten Halbjahr 2020 noch in den Dezember 2020 vorgezogen.

(Quelle: Destatis)

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln insgesamt stiegen die realen Umsätze im Januar 2022 im Vergleich zum Vormonat um 2,3 Prozent und gegenüber dem Vorjahresmonat um 22,8 Prozent, was laut Destatis auf das niedrige Umsatzniveau im Januar 2021 zurückzuführen ist.

Der Internet- und Versandhandel verzeichnete im Januar 2022 gegenüber dem Vormonat ein leichtes Umsatzminus von 0,7 Prozent. Im Verglich zum Januar 2021 verlor er 9,0 Prozent, lag aber mit 26,4 Prozent weiterhin deutlich über dem Niveau vom Februar 2020.

Erholung zum Jahresbeginn

Insgesamt haben die Einzelhandelsunternehmen im Berichtsmonat kalender- und saisonbereinigt real 2,0 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) 3,0 Prozent mehr umgesetzt als im Dezember 2021. „Nach dem Umsatzrückgang im Dezember 2021 konnte sich der Einzelhandel somit zum Jahresbeginn trotz weiterhin geltender 2G-Regeln erholen“, erläutern die Wiesbadener. Mit einem realen Plus von 10,3 Prozent und einem nominalen Anstieg um 14,2 Prozent lag er im Januar 2022 auch deutlich höher als im Januar 2021. Im Vergleich zum Vorkrisenmonat Februar 2020 lag der Einzelhandelsumsatz im Januar 2022 real, kalender- und saisonbereinigt 4,1 Prozent höher.

(Quelle: Destatis)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch