Starker Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat

Einrichten, Haushalt, Bauen: Einzelhandelsumsatz im Februar mit leichten Einbußen

Unter das Segment Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf fallen auch Baumärkte. 
Unter das Segment Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf fallen auch Baumärkte. 
31.03.2022

Der Umsatz im Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf in Deutschland war im Februar 2022 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real (preisbereinigt) 0,3 Prozent niedriger als im Januar 2022 und 44,8 Prozent höher als im Februar 2021. Der starke Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahresmonat hänge mit dem Teil-Lockdown im Februar 2021 zusammen, erklären die Wiesbadener. Zum anderen hätten viele Kunden größere Anschaffungen aufgrund der befristeten Mehrwertsteuersenkung ins Jahr 2020 vorgezogen.

Im gesamten Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stiegen die realen Umsätze im Berichtsmonat im Vergleich zum Vormonat um 0,9 Prozent und gegenüber dem Vorjahresmonat um 16,2 Prozent, was, so die Statistiker, insbesondere auf das niedrige Umsatzniveau im Februar 2021 zurückzuführen sei.  

(Quelle: Destatis)

Die deutschen Einzelhandelsunternehmen insgesamt haben kalender- und saisonbereinigt real 0,3 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) 0,6 Prozent mehr umgesetzt als im Januar 2022. Nach dem Umsatzrückgang im Dezember 2021 konnte sich der Einzelhandel somit in den ersten Monaten des Jahres 2022 trotz weiterhin geltender 2G-Regeln erholen. Mit einem realen Plus von 7,0 Prozent und einem nominalen Anstieg um 11,0 Prozent lag der Einzelhandelsumsatz im Februar 2022 auch deutlich höher als im Februar 2021. Im Vergleich zum Vorkrisenmonat Februar 2020 lag der Einzelhandelsumsatz im Februar 2022 real, kalender- und saisonbereinigt 4,4 Prozent höher.

(Quelle: Destatis)
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