7,3 Prozent im März

Inflationsrate so hoch wie zuletzt 1981

Neben den gestiegenen Erdgas- und Mineralölpreisen beeinflussten auch Lieferengpässe die Inflationsrate. (Quelle: Pexels)
Neben den gestiegenen Erdgas- und Mineralölpreisen beeinflussten auch Lieferengpässe die Inflationsrate. 
31.03.2022

Die Inflationsrate in Deutschland wird nach bisher vorliegenden Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im März 2022 voraussichtlich 7,3 Prozent betragen. Ähnlich hoch sei sie zuletzt im Herbst 1981 gewesen, als infolge der Auswirkungen des Ersten Golfkrieges die Mineralölpreise ebenfalls stark gestiegen waren, erklären die Wiesbadener. Die Verbraucherpreise werden laut der Prognose der Statistiker allein gegenüber Februar 2022 um 2,5 Prozent steigen. Die Inflationsrate wird als Veränderung des Verbraucherpreisindex zum Vorjahresmonat gemessen.

Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine seien die Preise für Erdgas und Mineralölprodukte nochmals merklich angestiegen und beeinflussten die Inflationsrate erheblich, so Destatis weiter. Hinzu kämen Lieferengpässe durch unterbrochene Lieferketten aufgrund der Corona-Pandemie und deutliche Preisanstiege bei Energieprodukten auf den vorgelagerten Wirtschaftsstufen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch