Trotz Unsicherheit

Peter Wüst im Fischer-Podcast: Branchenprognose „sehr gut“

14.06.2022

Im Podcast des Befestigungsspezialisten Fischer hat BHB-Hauptgeschäftsführer Peter Wüst einen sehr positiven Ausblick für die Bau- und Heimwerkermärkte gegeben. "Fazit: Wahnsinn.“ So brachte Wüst in der neuen Ausgabe der Podcast-Reihe „fischer Highlights“ die Entwicklung der vergangenen Jahre auf den Punkt. Im ersten Pandemiejahr 2020 explodierten die Umsätze der Bau- und Heimwerkermärkte auf über 22 Mrd. Euro, im Jahr darauf gingen sie dann wieder auf 20 Mrd. Euro zurück. Für das erste Quartal im aktuellen Jahr ist eine Umsatzsteigerung von 42 Prozent zu verzeichnen. Dieses Ergebnis relativierte der Verbandsgeschäftsführer allerdings mit dem Hinweis darauf, dass im vergangenen Jahr in diesem Quartal pandemiebedingt viele Geschäfte geschlossen waren.

Wüst ging auch auf die besorgniserregenden aktuellen Entwicklungen ein, etwa den Krieg in der Ukraine und die daraus resultierenden Problemen bei der Warenbeschaffung. Aber der Optimismus bleibe erhalten. Denn die Läger seien zurzeit voll, der Handel habe durch Einkäufe in Asien vorgesorgt. „Es gibt keine Lücken“, entwarnte Peter Wüst.

Er gab allerdings zu bedenken: „Was passiert mit den Kunden? Wir alle sehen diese Unsicherheit!“ Die Auswirkung von steigenden Preisen und Inflation seien kaum abzuschätzen. Auf der anderen Seite habe sich durch Corona für die Branche herausgestellt, dass die Menschen wieder mehr Spaß am Zuhause hätten. Aber ein schönes Zuhause müsse auch erhalten werden: durch Pflege, Wartung sowie Renovierungen.

Die Zunahme gesetzlicher Vorgaben, etwa wenn es um Nachhaltigkeit geht, dürfte weiter zu einem steigenden Bedarf führen. „Wir sind in der Gesellschaft angekommen“, fasste das der Hauptgeschäftsführer zusammen

Im Moment besteht das Sortiment in den Geschäften zu einem Drittel aus Baustoffen, einem Drittel aus Heimwerkerprodukten sowie einem Drittel aus verschiedenen anderen Elementen, beispielsweise Barbecue-Artikeln oder auch E-Bikes. Baumarktshopping als Inspiration für die Kunden sei im Trend. Von daher kommt die Zukunftsprognose „sehr gut“ von Peter Wüst nicht überraschend. Er ist sich sicher: „Wir werden weiterwachsen.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch