Vielfältiges Rahmenprogramm

IPM Summer Edition gibt Impulse für nachhaltigen Gartenbau

Kreativdirektor Romeo Sommers hat die Produkte der Aussteller im IPM Discovery Center in POS-Konzepten inszeniert.  
Kreativdirektor Romeo Sommers hat die Produkte der Aussteller im IPM Discovery Center in POS-Konzepten inszeniert.  
15.06.2022

„Es ist großartig, die IPM wieder zu fühlen“, lauteten die Begrüßungsworte von Messe Essen-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt beim Handelskongress auf der IPM Summer Edition. Das Side-Event bildete den Auftakt für die sommerliche Ausgabe der Internationalen Pflanzenmesse am 13. und 14. Juni 2022 auf dem Gelände der Messe Essen.

In zwei Hallen konnten die über 1.800 Fachbesucher bei den 232 Ausstellern aus 21 Nationen Neuheiten entdecken und die Messeatmosphäre für weiterführende Gespräche nutzen. Pflanzenzüchtungen für Beet und Balkon, grüne Zimmerpflanzen sowie Stauden und Gehölze gehörten ebenso zum Angebot wie Gartenbautechnik, Ladenausstattung und Produkte für den floralen Einzelhandel.

Inspiration, Trends und Vermarkungstipps fanden die Fachbesucher insbesondere im IPM Discovery Center. Der Kreativdirektor Romeo Sommers inszenierte die Produkte der Aussteller in POS-Konzepten und führte durch die Präsentation. Die angeschlossene Speakers‘ Corner vermittelte neue Erkenntnisse und beleuchtete unter anderem Aspekte wie den Umgang mit Preissteigerungen, Tools des Online-Marketings sowie aktuelle Trendbotschaften. Auch nach der Messe können Interessierte das Discovery Center auf der Website der IPM Summer Edition erkunden.

Denkanstöße gab zudem der Handelskongress „Think, Say, Do – Ein Blick in unsere Branchenwelt von morgen“, organisiert vom Landesverbands Gartenbau Nordrhein-Westfalen, dem Verband des Deutschen Blumen-Groß- und Importhandels (BGI), Landgard und der IPM Essen: Die Teilnehmer wurden über Neues zur momentanen Marktsituation, Torfersatz, Transportverpackungen sowie Marketingtrends informiert.

Ideen für den Facheinzelhandel sowie Floristikzubehör fanden die Fachbesucher in der FDF World. Dort gab der Fachverband Deutscher Floristen – Bundesverband (FDF) einen Überblick über aktuelle Floristikthemen.

Die nächste IPM findet wie gewohnt Anfang kommenden Jahres, vom 24. bis 27. Januar 2023, in der Messe Essen statt.

Hitze...
Hitze...
... und Homeoffice: Zwei hochaktuelle Themen, mit denen sich der Pflanzenmarkt auseinandersetzt.
... und Homeoffice: Zwei hochaktuelle Themen, mit denen sich der Pflanzenmarkt auseinandersetzt.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch