BEVH

E-Commerce bei DIY und Blumen überdurchschnittlich unter Vorjahr

Click & Collect ist eines der Modelle, das die Baumärkte im E-Commerce etabliert haben.
Click & Collect ist eines der Modelle, das die Baumärkte im E-Commerce etabliert haben.
06.07.2022

Der Onlinehandel in der Kategorie DIY und Blumen ist im zweiten Quartal deutlich stärker hinter dem Vorjahreszeitraum geblieben als der gesamte E-Commerce. Das geht aus der regelmäßigen Erhebung des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) hervor. Das Minus bei DIY und Blumen wird mit 15,5 Prozent angegeben, insgesamt lag der Umsatz mit Waren im E-Commerce im zweiten Quartal um 9,6 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresniveau.

Die seit Kriegsbeginn abgekühlte Konsumlaune prägt zur Jahreshälfte auch den E-Commerce, allerdings liegen die Umsätze weiter auf hohem Niveau, heißt es dazu vom Verband: Die Gesamtumsätze der Branche liegen noch immer 8,0 Prozent über dem Vergleichswert im zweien Quartal 2020 und 25,8 Prozent über dem Vergleichswert im Vor-Corona-Jahr 2019. Die gesamten aufgelaufenen Umsätze im ersten Halbjahr 2022 liegen 1,3 Prozent unter den Halbjahresumsätzen von 2021, aber 32,9 Prozent über dem Wert des ersten Halbjahres 2019.

Die Warengruppen-Zahlen im E-Commerce zum zweiten Quartal.
Die Warengruppen-Zahlen im E-Commerce zum zweiten Quartal. (Quelle: BEVH)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch