Großbritannien

Wickes legt im ersten Halbjahr 2022 flächenbereinigt um 0,8 Prozent zu

28.07.2022

Der in Großbritannien beheimatete Baumarktbetreiber Wickes vermeldet für das zweite Quartal 2022 ein Plus von 5,4 Prozent beim Umsatz. Gleichzeitig ging der sogenannte kern-flächenbereinigte Umsatz im ersten Halbjahr 2022 um 5,5 Prozent zurück, lag aber immer noch deutlich über dem Niveau von 2019.

Ein Grund für die relativ gute Entwicklung war nach Angaben des britischen Unternehmens die Entwicklung der Kernumsätze und der Performance des Geschäfts mit Do-it-for-me (DIFM), die im ersten Halbjahr zu einem Anstieg der Gesamtumsätze auf vergleichbarer Fläche um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr führte. Der DIFM-Umsatz lag in der ersten Jahreshälfte um 29,7 Prozent höher als im Vorjahr. Die Zahlen basieren auf GfK GB PoS-Daten.

Obwohl das lokale Handelsgeschäft weiterhin gut läuft, habe es in den letzten Wochen Anzeichen für eine Abschwächung in den Heimwerker- und DIFM-Märkten gegeben, wie das Unternehmen schreibt. "Die Umsätze im Heimwerkerbereich liegen weiterhin unter dem Vorjahresniveau, und obwohl die Aktivität über dem Niveau vor Covid liegt, gab es in den letzten Wochen Anzeichen für eine Abschwächung des Marktes", schreibt das Unternehmen in einem Bericht.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch