"schwaches Marktklima"

Umsatz von Clas Ohlson sank im Juli um 4 Prozent

08.08.2022

Der Umsatz von Clas Ohlson ist im Juli 2022 um vier Prozent auf 699 Mio. SEK (ca. 67,31 Mio. Euro) zurückgegangen, nach 732 Mio. SEK im vorangegangenen Jahr. Der organische Umsatz sank um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Online-Umsatz stieg um zwei Prozent auf 63 Mio. SEK (2021: 62 Mio. SEK), wie der skandinavische Baumarktbetreiber mitteilt.

Der Gesamtumsatz für den Zeitraum Mai-Juli 2022 verringerte sich um ein Prozent auf 2.044 Mio. SEK (ca. 196,83 Mio. Euro). Der organische Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent zurück. Der Online-Umsatz stieg im Berichtszeitraum um sechs Prozent auf 232 Mio. SEK.

Kristofer Tonström, CEO und Präsident, kommentierte die neuen Zahlen wie folgt: "Das Marktklima im Juli war schwach. Angesichts der Inflation und der unsicheren globalen Lage waren die Kunden vorsichtiger. Unsere Investitionen in eine starke Saison mit einem größeren Bestand an relevanten Sommerprodukten haben sich nicht wie erwartet entwickelt. Wir haben intensiv daran gearbeitet, den veränderten Marktbedingungen zu begegnen, aber trotz umfangreicherer Kampagnen- und Marketingaktivitäten in allen Absatzmärkten, einschließlich Preissenkungen bei Saisonprodukten, ging unser Gesamtumsatz um vier Prozent zurück, während der Online-Umsatz um zwei Prozent stieg. Nicht zuletzt blieb der norwegische Markt mit einem Umsatzrückgang von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr schwach. Ähnlich wie der Gesamtmarkt sehen auch wir, wie sich die gestiegenen Einkaufspreise sowie die höheren Transportkosten nun stärker auswirken, nachdem sie zuvor durch günstigere Währungseffekte weitgehend kompensiert werden konnten.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat verringerte sich das Filialnetz von Clas Ohlson um vier Standorte. Am Ende des Berichtszeitraums belief sich die Gesamtzahl der Geschäfte auf 225.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch