Heute 90 Standorte

Globus Baumarkt feiert 40. Geburtstag

Auf 90 Standorte ist das Filialnetz von Globus Baumarkt in 40 Jahren angewachsen. Das Bild zeigt den Markt im saarländischen Losheim am See.(Quelle: Globus)
Auf 90 Standorte ist das Filialnetz von Globus Baumarkt in 40 Jahren angewachsen. Das Bild zeigt den Markt im saarländischen Losheim am See.
07.09.2022

Globus Baumarkt begeht in diesem Jahr sein 40. Jubiläum. Auf Initiative von Erich Huwer, dem damaligen Sprecher der Geschäftsführung der Globus-Fachmärkte, wurde 1982 im rheinland-pfälzischen Gensingen der erste Globus-Baumarkt eröffnet. Vier Jahre später entstand in Zweibrücken der mit einer Verkaufsfläche von mehr als 10.000 m² damals größte Baumarkt Deutschlands. Bis 2007 folgten 47 weitere Marktgründungen in ganz Deutschland. Heute betreibt das im saarländischen Völklingen ansässige Unternehmen Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG in Deutschland und Luxemburg insgesamt 90 Globus-Baumärkte und gehört mit einem Umsatz von fast 2 Mrd. Euro und einem Marktanteil von 9 Prozent zu den größten Baumarktunternehmen Deutschlands.

Als Meilenstein der Unternehmensgeschichte gilt die Übernahme von 33 Hela-Profi-Zentren im Jahr 2007, die nach und nach auf das Globus-Konzept umgestellt wurden – der letzte im März dieses Jahres in Kusel. 2014 weiteten die Globus Fachmärkte ihr Vertriebsgebiet mit dem Kauf von elf ehemaligen Max Bahr- und Praktiker-Baumärkten in Norddeutschland aus und entwickelten Globus Baumarkt zur nationalen Marke. Der eigene Online-Shop wurde im Jahr 2015 eröffnet, an dessen Auf- und Ausbau Timo Huwer, Sohn von Erich Huwer und heute Sprecher der Geschäftsführung, maßgeblichen Anteil hatte.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch