Destatis

10 Prozent Inflationsrate im September

(Quelle: Pexels)
30.09.2022

Die Inflationsrate in Deutschland wird im September 2022 voraussichtlich 10,0 Prozent betragen. Das teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Im August 2022 hatte die Inflationsrate bei 7,9 Prozent gelegen. Gegenüber August 2022 steigen die Verbraucherpreise voraussichtlich um 1,9 Prozent.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine sind insbesondere die Preise für Energie merklich angestiegen und beeinflussen die hohe Inflationsrate erheblich, so die Statistiker. Im September 2022 waren die Energiepreise 43,9 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Auch die Preise für Nahrungsmittel stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat mit 18,7 Prozent überdurchschnittlich. Deutliche Preisanstiege auf den vorgelagerten Wirtschaftsstufen wirken sich dabei preiserhöhend aus. Hinzu kommen die preistreibenden Effekte weiterhin unterbrochener Lieferketten infolge der Corona-Pandemie. Im September dürfte sich auch das Auslaufen des Tankrabatts und des 9-Euro-Tickets auf die Inflationsrate ausgewirkt haben, heißt es weiter. Anhand der vorläufigen Ergebnisse lasse sich das Ausmaß noch nicht darstellen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch