FEP

Parkettverbrauch in Europa zurückgegangen

Der Parkettverbrauch in Europa beginnt zu sinken. (Quelle: Hamberger Flooring)
Der Parkettverbrauch in Europa beginnt zu sinken. 
24.10.2022

Der Vorstand der Europäischen Parkettföderation, FEP, hat sich in den FEP-Räumlichkeiten in Brüssel getroffen und unter anderem die Parkettsituation auf den europäischen Märkten diskutiert. Im Allgemeinen war danach der Beginn des Jahres 2022 noch positiv, aber der Parkettverbrauch in den meisten FEP-Ländern beginne nun schnell zu sinken. Die Rückgänge waren besonders deutlich in Frankreich und Deutschland, während in Schweden und in der Schweiz in der ersten Jahreshälfte die Entwicklung besser verlief.

Angesichts der schwankenden Energierechnungen und der Inflation sei das Vertrauen der Verbraucher sehr gering, so der FEP. Geld werde vor allem in die Isolierung investiert, weniger in die Innenausstattung. Die Länder, in denen noch relativ gute Bedingungen herrschten, seien nun ebenfalls mit einer Verlangsamung des Verbrauchs konfrontiert.

Der deutsche Parkettmarkt ist im ersten Quartal 2022 um sieben Prozent und im zweiten Quartal um zwölf Prozent gesunken. Der österreichische Parkettverbrauch zeigte im ersten Halbjahr eine gemischte Situation mit einem leicht rückläufigen ersten Quartal und einem überhitzten zweiten Quartal.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch