10,4 Prozent im Oktober

Energiepreise treiben Inflation an

Die Preise steigen. Das macht Verbrauchern, aber auch der Industrie und dem Handel zu schaffen.(Quelle: Pexels)
Die Preise steigen. Das macht Verbrauchern, aber auch der Industrie und dem Handel zu schaffen.
31.10.2022

Die Inflationsrate in Deutschland wird laut bisher vorliegenden Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes im Oktober 2022 voraussichtlich 10,4 Prozent betragen. Im Vormonat hatte sie bei 10,0 Prozent gelegen. Die Verbraucherpreise steigen gegenüber September 2022 voraussichtlich um 0,9 Prozent.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine seien insbesondere die Preise für Energie merklich angestiegen und beeinflussten die Inflationsrate erheblich, berichtet die Behörde. Im Oktober 2022 waren die Energiepreise 43,0 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Hinzu kommen die preistreibenden Effekte weiterhin unterbrochener Lieferketten infolge der Corona-Pandemie. Preisdämpfend dürfte sich den Statistiker zufolge im Oktober die Mehrwertsteuersenkung für Erdgaslieferungen und Fernwärme von 19 Prozent auf 7 Prozent auf die Inflationsrate ausgewirkt haben.

(Quelle: Destatis)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch