„Die Höhle der Löwen“

Vervielfachte Verluste bei der Social Chain AG

Ralf Dümmel war Gast beim BHB Garden Summit, wo er mit BHB-Geschäftsführer Peter Wüst über Start-ups als Innovationstreiber auch im grünen Markt diskutierte.(Quelle: BHB)
Ralf Dümmel war Gast beim BHB Garden Summit, wo er mit BHB-Geschäftsführer Peter Wüst über Start-ups als Innovationstreiber auch im grünen Markt diskutierte.
22.11.2022

Die Social Chain AG, zu der unter anderem der Grillanbieter Landmann gehört, hat im ersten Halbjahr 2022 mit 223,5 Mio. Euro fast doppelt so viel (plus 98,1 Prozent) umgesetzt wie im Vorjahreszeitraum. Allerdings haben sich die Verluste vervielfacht, von -8,7 Mio. Euro auf -51,6 Mio. Euro. Dies geht aus dem Halbjahresbericht des börsennotierten Unternehmens hervor. Der Aktienkurs ist von 54 Euro im November 2021 auf jetzt 7 Euro abgestürzt.

Nicht nur wegen der Landmann-Übernahme vor zwei Jahren, sondern auch wegen Auftritten von Ralf Dümmel beim eBHB-Kongress und beim BHB Garden Summit ist das Unternehmen in der DIY- und Gartenbranche bekannt. Dümmel ist einer der Protagonisten der TV-Investor-Show „Die Höhle der Löwen“.

In einer Mitteilung spricht die Social Chain AG nun davon, ihre Kosten 2023 um 30 Prozent reduzieren zu wollen, und zwar „durch Synergien, wesentliche Einsparungen bei Personal- und Strukturkosten sowie durch eine deutlich effizientere Organisation in der gesamten Unternehmensgruppe“. Das Manager Magazin kommentierte, dass die anfängliche Euphorie bei der Social Chain AG „Desillusion und Chaos“ gewichen sei.

Vor einem Jahr haben die beiden „Löwen“ Ralf Dümmel und Georg Kofler ihre beiden Unternehmen DS Produkte und Social Chain, letztere ganz auf E-Commerce spezialisiert, zusammengeschlossen. Georg Kofler, bisher Aufsichtsratschef und größter Anteilseigner, wird zum 1. Januar Vorstandschef, kündigt die Social Chain AG an. Ralf Dümmel, bisher einer von zwei geschäftsführenden Gesellschaftern, hat den Vorstand verlassen und soll sich als alleiniger Geschäftsführer wieder auf die DS Produkte konzentrieren.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch