Zum 40. Jubiläum

Globus Baumarkt knackt 2 Milliarden-Grenze

Zuletzt investierte das Unternehmen verstärkt in den Ausbau des Online-Geschäfts, darunter Click & Collect, Versandstationen, Self-Scanning-Kassen und digitale Preisschilder.(Quelle: Globus)
Zuletzt investierte das Unternehmen verstärkt in den Ausbau des Online-Geschäfts, darunter Click & Collect, Versandstationen, Self-Scanning-Kassen und digitale Preisschilder.
29.11.2022

Globus Baumarkt hat im zurückliegenden Geschäftsjahr erstmals die zwei Milliarden-Euro-Grenze geknackt. Wie die Globus Gruppe heute bekannt gab, erwirtschafteten die zuletzt 90 Baumärkte von Juli 2021 bis Juni 2022 einen Umsatz von 2,04 Mrd. Euro (+ 9,5 Prozent). Im September dieses Jahres hieß es noch, dass das Unternehmen einen Umsatz von knapp unter zwei Mrd. Euro erzielt. Gleichzeitig feiern die Globus Baumärkte dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen.

Rund 50 Millionen Euro investierte das Unternehmen laut eigener Aussage zuletzt in Modernisierungsmaßnahmen der bestehenden Baumarktstandorte. Dazu zählen neben dem Ausbau des Online-Geschäfts auch digitale Modernisierungsmaßnahmen in den Märkten, wie unter anderem Click & Collect, Versandstationen, Self-Scanning-Kassen, Gasflaschen-Tauschautomaten oder auch digitale Preisschilder.

„Auf die Geschichte und Entwicklung der Baumärkte hin zum heutigen erfolgreichen Multichannel-Anbieter sind wir wirklich stolz“, wertschätzte Matthias Bruch, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Gruppe, die Rolle der Baumärkte im Unternehmen. „Erich Huwer hat den Unternehmensbereich geprägt und vor drei Jahren die Führung an seinen Sohn Timo Huwer weitergegeben, der die Globus Baumärkte zusammen mit seinem Team sehr dynamisch und kundenorientiert führt, mit wachem Blick auf die Anforderungen und Chancen, die unsere Zeit bietet.“

„Die Geschichte der Globus Baumärkte ist zugleich auch Teil der Lebensgeschichte unserer Mitarbeiter, die sich bei uns sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickeln können und mit ihrem Engagement wichtige Impulse setzen“, betonte Timo Huwer, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Fachmärkte. Gut ein Viertel der insgesamt 9.700 Mitarbeiter gehören dem Unternehmen nach eigener Aussage bereits seit mehr als 20 Jahren an.

Die Globus Gruppe schließt das Geschäftsjahr mit einer Umsatzsteigerung zum Vorjahr um 13,6 Prozent auf 8,82 Mrd. Euro (EBIT 280,4 Mio. Euro) ab. Die Unternehmenssparte Hypermärkte verzeichnete im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2021/22 ein Umsatzwachstum von rund 14,9 Prozent auf 6,77 Mrd. Euro.

Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch