Drittes Quartal 2022

Wachstum auf dem Weltmarkt für Farben und Lacke

Insgesamt wuchs der Markt für Farben und Lacke um 1,3 Prozent. (Quelle: Dähne Verlag)
Insgesamt wuchs der Markt für Farben und Lacke um 1,3 Prozent. 
14.12.2022

Der Weltmarkt für Farben und Lacke wuchs im dritten Quartal 2022 nach Einschätzung von Coating Insights volumenbezogen um 1,3 Prozent. Die Top 11 Global Player, zu denen unter anderem PPG, Sherwin-Williams und Akzo Nobel gehören, legten mengenmäßig um 3,8 Prozent zu. Das Wachstum der Top 11 gliedert sich in organisches Wachstum (+1,6 Prozent) und Akquisitionen (+ 2,2 Prozent). Damit konnten diese Anbieter ihren Marktanteil am Weltmarkt weiter ausbauen, so die Forscher.

Schwache Nachfrage nach Bautenfarben

Der Weltmarkt für Bautenfarben wuchs volumenbezogen mit 0,9 Prozent etwas schwächer als der Industrielackmarkt, der um 1,7 Prozent zulegte. Ursächlich dafür ist laut Coating Insights die schwache Nachfrage nach Bautenfarben in Europa und Nordamerika.

Die einzelnen Unternehmen wiesen unterschiedliche Entwicklungen auf. Das sei in den regionalen Schwerpunkten der Hersteller, aber auch dem Mix der Geschäftsfelder Bautenfarben und Industrielacke begründet, erklären die Marktspezialisten.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch