Ab März 2023

Cencosud baut digitalen Technologie-Hub in Uruguay auf

In Uruguays Hauptstadt Montevideo siedelt der chilenische Cencosud-Konzern seinen Hub für Digitalisierung an.(Quelle: Cencosud)
In Uruguays Hauptstadt Montevideo siedelt der chilenische Cencosud-Konzern seinen Hub für Digitalisierung an.
29.12.2022

Der chilenische Handelskonzern Cencosud baut in Uruguay eine zentrale Geschäftseinheit (einen „Hub“) auf, die sich um die Themen Technologie, Digitalisierung und Innovation kümmern und das digitale Ecosystem für die Unternehmensgruppe voranbringen soll. Der Hub soll unter anderem Lösungen in den Bereichen E-Commerce, Marketplace, Retail Media und Datenanalyse entwickeln. Der Standort wird Montevideo sein, ab März 2023 soll die Einheit dann regulär arbeiten. Bis Ende 2023 soll ein Team von mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Montevideo für den Konzern arbeiten.

„Der Start unserer Aktivitäten in Uruguay, einem Land, das ein Zentrum für Tech-Firmen wird, ist Teil unseres Wachstumsplans und der Expansion in der Region Lateinamerika“, sagt CEO Matías Videla.

Für dieses Jahr hat Cencosud einen Plan definiert, um sein Digitalangebot zu stärken. Dafür hat das Unternehmen Ressourcen in die Entwicklung von Apps in allen Märkten gesteckt, um ein kundenfreundlicheres Einkaufserlebnis zu schaffen, seine Logistikfähigkeiten erweitert, neue Dark Stores in der Region ermöglicht und sein CRM und die Datananalyse intensiviert, um die Kundenbeziehung zu verbessern und neue Geschäftsfelder zu erschließen wie beispielsweise Cencosud Media.

Uruguay hat konsequent eine Politik verfolgt, die das Land zum Zentrum für Technologie in der Region machen soll. Das wird ergänzt durch seine soziale und wirtschaftliche Stabilität, ein dynamisches Innovationsumfeld, eine moderne technische Infrastruktur, qualifizierte und mehrsprachige Arbeitskräfte und eine hohe Lebensqualität. Viele multinationale Technologiefirmen haben regionale Niederlassungen in Uruguay angesiedelt.

Mit dem Start dieser Aktivitäten fügt Cencosud Uruguay seinem internationalen Länderportfolio hinzu; das Unternehmen ist bereits in Chile, Argentinien, Peru, Brasilien, Kolumbien und seit Neuestem durch die Übernahme von The Fresh Market auch in den USA aktiv. Im Home-Improvement-Geschäft ist Cencosud außer in Chile mit der Vertriebslinie Easy in Argentinien (Easy und Blaisten) und Kolumbien (Blaisten) präsent.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch