GfK-Zahlen

Italiens Baumärkte wachsen im ersten Halbjahr 2022 um 0,9 Prozent

Die italienischen Baumärkte haben von Januar bis Juni 2022 einen Umsatz in Höhe von 2,6 Mrd. Euro erzielt.(Quelle: Dähne Verlag)
Die italienischen Baumärkte haben von Januar bis Juni 2022 einen Umsatz in Höhe von 2,6 Mrd. Euro erzielt.
05.01.2023

Die Baumärkte in Italien haben im ersten Halbjahr 2022 insgesamt 2,6 Mrd. Euro umgesetzt. Das waren 0,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damals waren die Halbjahresumsätze allerdings gegenüber dem Corona-Jahr 2020 um 16,3 Prozent auf 2,5 Mrd. Euro nach oben geschnellt. Diese Zahlen des Marktforschungsunternehmens GfK hat diyandgarden.com veröffentlicht.

Den größten Umsatzanteil (16 Prozent) hat das Baustoffsortiment; mit einem Plus von 18,2 Prozent ist es auch am stärksten gewachsen. Sanitär, mit einem Anteil von 15 Prozent die zweitgrößte Warengruppe, hat nur um 1 Prozent zugelegt. Und Garten, mit 13 Prozent Anteil das drittgrößte Sortiment, hat quasi stagniert (-0,1 Prozent). Den größten Rückgang gab es mit einem Minus von 14,2 Prozent in der Warengruppe Beleuchtung. Farben und Bodenbeläge haben um 12,5 Prozent verloren.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch