Hoher Auslandsanteil

Klimapflanzen und Ressourcen-Schonen prägen IPM 2023

Als Teil der Messe präsentierte Grünstylist Romeo Sommers im IPM Discovery Center seine Ideen für den POS.
Als Teil der Messe präsentierte Grünstylist Romeo Sommers im IPM Discovery Center seine Ideen für den POS.
30.01.2023

„Die Freude darüber, dass die IPM endlich wieder stattfinden konnte, war in jeder Halle und an jedem Stand zu spüren“, zieht Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, Bilanz: Über 40.000 Fachbesucher aus mehr als 100 Ländern waren in die Messe Essen gekommen, wo 1.330 Unternehmen aus 46 Nationen vom 24. bis 27. Januar ihre Innovationen und Neuheiten in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung präsentierten. Der Auslandsanteil der Besucher lag laut Messe Essen bei 33 Prozent, 2020 waren es 40 Prozent. Bei den ausstellenden Firmen war der Auslandsanteil mit 66 Prozent vier Prozentpunkte höher als 2020.

Dass die Zahl der Aussteller (1.538) und Besuche (54.000) hinter denen von 2020 zurückbleiben würde, war im Vorfeld erwartet worden und für die Teilnehmer der Messe offenbar auch kein Problem. Die Stimmung auf Aussteller- wie auf Besucherseite während der Veranstaltung wurde durchgehend als sehr positiv wahrgenommen.

Verschiedene Start-ups stellten im Rahmen der IPM ihre  Projekte und Lösungen zum Thema nachhaltige Produktion sowohl im neuen Innovationscenter Gartenbautechnik als auch am Stand der Jungen Innovativen Unternehmen vor. Im Bereich der Pflanzen standen über alle Sortimente hinweg „grüne Klimahelden“ hoch im Kurs, die mit Trockenheit, Hitze und Starkregen zurechtkommen.

Das IPM Discovery Center unter der Leitung von Grünstylist Romeo Sommers lieferte Inspiration mit Verkaufskonzepten und der Speakers‘ Corner, unter anderem mit den Themen Marketing und Social Media in der grünen Branche.

Ebenfalls galt die IPM 2023 wieder als Treffpunkt für Floristen aus aller Welt, so die Verantwortlichen. Unter anderem fand der Vorentscheid für die internationale Meisterschaft der Jungfloristen „Eurofleurs 2023“ in Slowenien statt.  Zudem wurden im IPM-Neuheitenschaufenster die besten Pflanzenneuheiten prämiert und der „Show Your Colours“-Award für das beste florale Storytelling verliehen.

Seitens der Austeller planen 95 Prozent eine erneute Teilnahme, berichtet die Messe Essen. Im kommenden Jahr wird die IPM vom 23. bis 26. Januar 2024 stattfinden – mit einem besonderen Jubiläumsprogramm anlässlich der 40. Auflage.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch