Gardena-Chef Pär Åström

Akquisition unterstützt den weiteren Wachstumskurs von Gardena

Pär Åström leitet als President die Gardena Division in der Husqvarna Group.(Quelle: Gardena)
Pär Åström leitet als President die Gardena Division in der Husqvarna Group.
09.02.2023

Gardena-Chef Pär Åström hat die Umsatzzahlen von 2022 kommentiert. Organisch war der Umsatz von Gardena im vergangenen Jahr um 7 Prozent rückläufig. Währungseffekte trugen mit 6 Prozent und die Übernahme von Orbit Irrigation mit 31 Prozent zum Umsatzwachstum in Höhe von 29 Prozent auf 1,208 Mrd. Euro bei (diy hatte bereits berichtet).

„Das Jahr 2022 war für die Division Gardena ein schwieriges, in dem wir unsere finanziellen Erwartungen nicht erfüllen konnten“, meint der President der Gardena Division. „Strategisch haben wir jedoch wichtige Fortschritte gemacht. Wir haben unsere Führungsposition auf dem US-Markt und bei der smarten Bewässerung durch die erfolgreiche Integration der kürzlich übernommenen Orbit Irrigation gestärkt. Und wir haben erfolgreich innovative und nachhaltigere Produkte eingeführt.“ Deshalb halte das Unternehmen an seinen langfristigen Wachstumsstrategie und den geplanten Zukunftsinvestitionen fest.

Dazu gehört auch die geplante Erweiterung des Standorts Heuchlingen im Landkreis Heidenheim. Im Dezember wurden die an das Werk angrenzenden Grundstücke von der Gemeinde an das Unternehmen übertragen. Derzeit finden auf dem Gelände noch archäologische Grabungen statt. Sobald diese abgeschlossen sind, wird die Zeitplanung für die Erweiterung angepasst.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch