Anstieg auf +8,7 Prozent

Inflationsrate im Januar leicht über Dezember-Wert

Die Inflation bleibt weiter ein Thema. (Quelle: Pexels)
Die Inflation bleibt weiter ein Thema. 
09.02.2023

Die Inflationsrate in Deutschland wird laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Januar 2023 voraussichtlich +8,7 Prozent betragen. Damit liegt sie zwar über dem Dezember-Wert von 8,6 Prozent, jedoch noch unter der Inflationsrate in den Monaten davor mit 10,0 und 10,4 Prozent. Wie die Statistiker nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilen, steigen die Verbraucherpreise gegenüber Dezember 2022 voraussichtlich um 1,0 Prozent.

Der Verbraucherpreisindex für Deutschland wird zum Berichtsmonat einer turnusmäßigen Revision unterzogen und auf das neue Basisjahr 2020 umgestellt. Ergebnisse für einzelne Gütergruppen oder Bundesländer würden zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgewiesen, so die Wiesbadener.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch