Mehrweg im Pflanzenhandel

Bellaflora wird Teil von Euro Plant Tray

Mit Mehrwegtrays will Bellaflora künftig Plastikmüll einsparen.(Quelle: Bellaflora)
Mit Mehrwegtrays will Bellaflora künftig Plastikmüll einsparen.
03.03.2023

Als erstes österreichisches Unternehmen hat sich Bellaflora dem Mehrwegprojekt Euro Plant Tray, kurz EPT, angeschlossen. Ziel der nachhaltigen Initiative ist es, einen Standard für Mehrwegtrays in Europa zu entwickeln und einzuführen, um damit in Zukunft jährlich mindestens 40.000 Tonnen Plastikmüll einzusparen – das entspräche etwa 220.000 Tonnen CO2.

Das gesetzte Ziel ist, bis zu 400 Mio. Einwegtrays in ganz Europa durch wiederverwendbare Mehrweg-Produkte zu ersetzen. Allein in Österreich könnten laut ETP geschätzt mehr als zehn Mio. Einwegtrays pro Jahr ersetzt werden.

„Nachhaltigkeit geht uns alle an und gemeinsam können wir viel mehr erreichen. Als grüne Nummer 1 mit der Natur setzt sich Bellaflora schon seit langem für nachhaltiges Gärtnern ein. Die Einführung von Mehrwegtrays ist ein nächster wesentlicher Schritt im Umweltschutz. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Projektpartnern auch auf internationaler Ebene eine Veränderung bewirken zu können“, so Susanne Eidenberger, Geschäftsführerin Bellaflora.

Die Genossenschaft hält das Eigentum an den Pflanzentrays und wird die Trays an Nutzer in ganz Europa vermieten. Das Projekt befindet sich im Zeitplan, informiert die ETP. Zurzeit wird ein Massentest zur Überprüfung von Abläufen und Prozessen durchgeführt, der Praxisstart soll ab Januar 2024 stattfinden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch