Destatis-Zahlen

Baumarkt- und Gartenhandel im Januar real weiter unter Vorjahr

Der Baumarktumsatz war im Januar zwar weitgehend stabil, lag real jedoch zweistellig unter dem entsprechenden Vorjahresniveau.(Quelle: Dähne Verlag)
Der Baumarktumsatz war im Januar zwar weitgehend stabil, lag real jedoch zweistellig unter dem entsprechenden Vorjahresniveau.
13.03.2023

Der Baumarkthandel ist mit einem Umsatzminus ins Jahr gestartet. Für den Einzelhandel mit Metallwaren, Anstrichmitteln, Bau- und Heimwerkerbedarf meldet das Statistische Bundesamt (Destatis) zwar nur ein nominales Minus von 0,4 Prozent. In konstanten Preisen gerechnet lag der Umsatz jedoch um 9,3 Prozent unter dem des Vorjahresmonats.

Im Gartenhandel sieht der Vergleich zum Januar 2022 noch drastischer aus. Beim Einzelhandel mit Blumen, Pflanzen, Sämereien und Düngemitteln gab es laut den vorläufigen Destatis-Zahlen einen Umsatzrückgang von 11,3 Prozent nominal und von 19,2 Prozent real.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch