NBB-Franchisesystem

Bauspezi setzt verstärkt auf Eigenmarke

Die Farben-Eigenmarke von Bauspezi wird von Meffert geliefert.(Quelle: NBB)
Die Farben-Eigenmarke von Bauspezi wird von Meffert geliefert.
14.03.2023

Die Bauspezi-Märkte setzen verstärkt auf die Eigenmarke. Die Franchisenehmer haben die neue Eigenmarkenstrategie auf den Bauspezi-Partnertagen in Bad Kreuznach diskutiert. Dort stellte sich unter anderem die Meffert AG als neuer Eigenmarkenlieferant im Bereich der Wand- und Fassadenfarben vor. Weitere neue Eigenmarkenlieferanten sind Mako für Malerzubehör, Ansmann für Batterien und HWH Electronic für Leuchtmittel.

Die künftige Bauspezi-Eigenmarkenstrategie sieht weitere neue Eigenmarkenprodukte und -sortimente vor. Damit will die Gruppe die die Wirtschaftlichkeit und die Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb sicherstellen. Das Franchisesystem Bauspezi wird von der NBB-Systemzentrale mit Sitz in Rodenberg betreut. Das Fachmarktkonzept wird derzeit von 100 Betreibern in Deutschland eingesetzt.

Ein weiterer Bestandteil der Bauspezi-Strategie sind die Kassen- und Warenwirtschaftssysteme, die auch zukünftigen Anforderungen erfüllen. Auf der Veranstaltung stellten sich gleich zwei Softwareanbieter vor, die in den kommenden Jahren die vorhandenen und veralteten Systeme ersetzen werden. „Mit dem Shopwin-System von der Easy systems GmbH haben wir ein modernes Kassen- und Warenwirtschaftssystem, das die Anforderungen unserer Bau- und Heimwerkermärkte optimal erfüllt“, meinte Geschäftsführer Thomas Herzner. „Von der Anwendung als App bis zum digitalen Kassenbon können wichtige digitale Prozesse optimal abgebildet werden.“

Für die Bauspezi-Partner, die ihren Schwerpunkt im Baustoffhandel haben, hat die Gruppe mit dem TeamServ+ von Grün raw ebenfalls eine moderne ERP-Lösung, die zudem über eine intuitiv zu bedienende webbasierte Oberfläche verfügt.

Ein weiterer Bestandteil der strategischen Digitalisierung ist das neue Bauspezi-Portal, das neben neuen Sicherheitsstandards auch die neuen Artikeldatenstrukturen mit Daten, Konditionen, Bildern und Beschreibungen beinhaltet.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch