Top-Personalien in Obi-Holding, Italien und Schweiz

Ludwig als Einkaufschef zurück im Obi-Vorstand, Alemagna berät in Italien

Jochen Ludwig ist jetzt Chief Commercial Officer von Obi.(Quelle: Obi)
Jochen Ludwig ist jetzt Chief Commercial Officer von Obi.
17.03.2023

Obi hat den Einkauf in der Holding und die Führung der Landesgesellschaften Italien und Schweiz personell umgebaut. Der DIY-Händler holt Jochen Ludwig wieder in den Vorstand und den früheren Vorstand Paolo Alemagna als Berater zurück ins Unternehmen. Jochen Ludwig ist seit 15. März neuer Chief Commercial Officer bei der Obi Group Holding SE & Co. KGaA. Er trägt mit seinem Commercial-Team die übergreifende Verantwortung für Sortimente, Lieferanten- und Partnergeschäft, Warenbestände sowie den Import und das Eigenmarkengeschäft.

Ludwig ist 2017 als Obi-Geschäftsführer für Zentraleuropa ausgeschieden, aber 2021 als Landesgeschäftsführer Schweiz zurückgekehrt und hat danach Obi Italia geleitet. Zwischenzeitlich war er ein Jahr als CEO der Expert SE und als Berater tätig. Seine Karriere bei Obi hatte er 1994 als Marktleiter gestartet.

Gonn Weide, der die Position des Einkaufschefs bis dato innehatte, übernimmt künftig Verantwortung im Bereich der strategischen Weiterentwicklung und Implementierung der Strategie für die Obi-Gruppe. In direkter Berichtslinie an CEO Sebastian Gundel wird sein Fokus in der erweiterten Rolle als Senior Vice President Strategy & Investor Relations auf der internationalen Ausgestaltung der strategischen Säulen, der Shareholder-Kommunikation sowie der weiteren Entwicklung und Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie liegen.

Die Verantwortung für das Geschäft in Italien und den Aufbau eines zukunftsfähigen Managementteams, wie es in einer Pressemitteilung heißt, übernimmt als externer Berater Paolo Alemagna. Er war bereits in der Vergangenheit als Landesgeschäftsführer verantwortlich für den italienischen Markt sowie von 2005 bis 2017 Vorstandsmitglied der Holding.

Die Führung in der Schweiz übernimmt Felix Jostarndt als Landesgeschäftsführer. Er ist seit 2019 im Unternehmen und hat zuletzt als Vice President Strategy die Entwicklung der Wachstumsstrategie maßgeblich begleitet.

Der bisherige Einkaufschef Gonn Weide kümmert sich künftig um die Strategie der Obi-Gruppe.
Der bisherige Einkaufschef Gonn Weide kümmert sich künftig um die Strategie der Obi-Gruppe. (Quelle: Obi)
Paolo Alemagna arbeitet wieder für Obi und verantwortet das Italien-Geschäft des deutschen DIY-Händlers als externer Berater.
Paolo Alemagna arbeitet wieder für Obi und verantwortet das Italien-Geschäft des deutschen DIY-Händlers als externer Berater. (Quelle: Obi)
Neuer Landesgeschäftsführer Schweiz ist Felix Jostarndt.
Neuer Landesgeschäftsführer Schweiz ist Felix Jostarndt. (Quelle: Obi)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch