Modernisierung im Blick

Turbulentes Jahr 2022 für die Fachgruppe Galabau in der Eurobaustoff

Höhepunkt der Tagesordnung war die Prämierung der Top-Fachgruppengesellschafter aus dem vorausgegangenen Jahr. Die Preisträger in diesem Jahr (v. l.): Michael Beckmann, Firma Beckmann, Christoph Rambo, Firma Etges & Dächert, Jens Spreckels, Firma Hasselbring.(Quelle: Eurobaustoff)
Höhepunkt der Tagesordnung war die Prämierung der Top-Fachgruppengesellschafter aus dem vorausgegangenen Jahr. Die Preisträger in diesem Jahr (v. l.): Michael Beckmann, Firma Beckmann, Christoph Rambo, Firma Etges & Dächert, Jens Spreckels, Firma Hasselbring.
20.03.2023

Der Einkaufsumsatz im Fachbereich Galabau der Eurobaustoff lag im Jahr 2022 um 4,53 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die Mitglieder der Fachgruppe Galabau haben den Umsatz um 6,14 Prozent gesteigert. Diese Angaben machte Thomas Mandler, Fachbereichsleiter Galabau bei der Eurobaustoff, auf der Jahrestagung der Gruppe in Leipzig. Diese positive Umsatzentwicklung sei jedoch zumindest teilweise auf die massiven Preiserhöhungen in einzelnen Sortimentsbereichen zurückzuführen, so Mandler. Das Geschäftsjahr 2022 mit steigenden Rohstoff- und Energiekosten wird von der Fachgruppe als turbulent bezeichnet.

„Inflation und stetig steigende Energiekosten sorgten im zweiten Halbjahr 2022 für einen drastischen Auftragsrückgang im Privatkundensektor“, berichtete der Fachgruppenleiter. Für die anstehende Saison sei die Fachgruppe jedoch zuversichtlich, dass durch die Entspannung auf dem Energiesektor und mit steigenden Temperaturen das Galabau-Geschäft wieder anziehe. „Der Start in die neue Saison ist aufgrund des wechselhaften Wetters allerdings noch verhalten“, räumte Mandler ein.

Im Fokus der Spezialisten stehen durch die aktuelle Situation im Neubau-Sektor vor allem die Modernisierung und Renovierung. Aber auch dem Galabau nahestehende Themen wie Dachbegrünung und professionelle Gartenbewässerung sind für die Fachgruppenmitglieder von hohem Interesse.

Das Geschäftsjahr 2022 mit steigenden Rohstoff- und Energiekosten wird von der Fachgruppe als turbulent bezeichnet.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch